Bei meinen Verbrauchs- und Bezugs-Daten haben einige Tage vom September noch immer die Qualität EG L3. Der 27.9 und 28.9 wurden bei Verbrauch und Einspeisung noch immer nicht an die EG gemeldet.
Daher ist auch noch immer nicht die Monatsabrechnung von der EG und auch nicht von der EVN erledigt. Bis wann werden diese Fehler behoben? Im Oktober sieht es ähnlich aus!
mit freundlichen Grüßen und der Bitte um rasche Erledigung
erhielt ich von Netz-NÖ folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage
Aufgrund einer internen Systemumstellung ist die Rechnungserstellung derzeit nicht möglich und erfolgt Ende November/Anfang Dezember.
Die fehlenden Werte werden nach der abgeschlossenen Systemumstellung automatisiert in unser Webportal importiert und zur Abrechnung an die Energiegemeinschaft und Energielieferanten übermittelt.
Sie brauchen nichts weiter unternehmen. Wir bitten Sie um etwas Geduld und Verständnis.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Uns geht es bei den Wr. Netzen genauso - der 20.9. fehlt nach wie vor und die EDA hat sich mittlerweile die Frist für vollständige Daten von 17 Tagen auf 2 Monate erhöht.
Wofür bezahlen wir die Leute eigentlich?
Seit einer österreichweiten Systemanpassung (Anfang Oktober 2025) in den Abrechnungssystemen der Netzbetreiber für Energiegemeinschaften kann es bei der Übermittlung von Energiedaten, und somit auch bei der Abrechnung von Energiegemeinschaften ab 15.09.2025 zu Verzögerungen kommen. Die Netzbetreiber und der verteilnetzübergreifenden Energiezuweiser (VEZ) arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung des Leistungsabfalls der Systeme. Laut Netzbetreiber kann aufgrund der hohen Komplexität dies jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die vorhandenen Daten gehen jedoch nicht verloren und werden nach positiven Abschluss von Qualitätstests an die Energiegemeinschaften übermittelt.
Sieht so aus als wäre die “Systemumstellung” halbwegs erfolgreich verlaufen, ich habe per heute auf allen Zählpunkten die L2-Werte bis 01.11. am Smartmeterportal. Somit sind wir wieder die 15 Tage hinten die ja “erlaubt” sind
Hat bereits jemand die Daten von Netz-NÖ im EG-Austria Portal? Im Netz-NÖ Portal sehe ich alle Daten lückenlos, aber die dürften noch nicht an die jeweiligen Energielieferanten und Abnehmer zugestellt worden sein.
Auch bei mir - im Mitgliederportal hier ist der 19.10. der letzte Tag. Am Smartmeterportal reichen die L2-Werte mittlerweile bis 10.11., sind also die “üblichen” 15 Tage “hinterher”. Hoffentlich schaffen es die Netze bald, die fehlenden Daten auch an die Energiegemeinschaften zu liefern.