Nachteinspeisung

Die ua. Grafik stellt den Prozentsatz meines eingespeisten Stroms dar, den ich in der BEG untergebracht habe. Dh. am 1. Mai gingen von 9:00 - 10:00 14% an die BEG und der Rest an die ÖMAG, während es von 23:00 - 24:00 75% waren.
Generell ist die Abnahmequote in der Nacht sehr gut (bzw. zumindest um Welten besser als tagsüber). Das ist auch klar, weil nachts kein Sonnenstrom da ist und die BEG hauptsächlich von Wind und Wasser “lebt” und generell ein Strommangel in der BEG herrscht. Das versuche ich auch ein bisschen auszunutzen, indem ich nachts aus meiner Batterie PV-Strom ins Netz entlade. Damit habe ich dann am Folgetag eine halbwegs leere Batterie, mit der ich dann (netzdienlich) zu Mittag meinen Produktionspeak kappen kann…
Einige Nächte sind aber wirklich schlecht für mich (zB 31.5. und 1.6. oder 11./12.6.). Das waren vermutlich Tage mit viel Wind”konkurrenz”.

In welchen Regionen stehen eigentlich Windstromanlagen, die bei “uns” in die EG einliefern?
Ich wills gar nicht zu genau wissen. Nur wenn ich weiß, dass (starker) Wind zB am Neusiedlersee meinen Batteriestrom aus der EG verdrängt, dann kann ich meine Anlage entsprechend steuern und mir zu den Zeiten das Einspeisen sparen.

6 „Gefällt mir“