Mitgliedsbeitrag Einspeisen+Bezug

Hallo,

was man hier nicht so eindeutig rausliest:

wenn man EINEN Zähler hat, mit 2 Zählpunkten, also Bezug und Einspeisung… und man will BEIDE bei 7Energy anmelden: ist dann FÜR BEIDE die der Mitgliedsbeitrag fällig?
ich vermute ja, aber vielleicht sollte das detailierter beschrieben werden, oder?

ebenso wenn man 2 Zähler hat (auch bei der gleichen Adresse) und man bei beiden Bezug und Einspeisung macht, dann ist der Beitrag 4x fällig, oder?

(mit Ausnahme der <100/>1000kWh usw.)

lg

Bei uns geht es immer um Zählpunkte und auch der Aufwand steigt gleichmäßig mit der Anzahl der Zählpunkte. Ist vielleicht nicht für alle interessierten so eindeutig, kann ich gut nachvollziehen.

alles klar, danke für die Info, dachte mir schon, dass es so gemeint ist.

aber vielleicht könnt ihr das etwas neuer beschrieben auf der Seite,
denn ein Laie kann sich leicht denken, habe keinen Stromanschluß => einen Zähler … und wundert sich, darum er dann 2x12 Euro zahlen muss, wenn einer auch eine PV hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin seit Juni dabei und mir war das nach dem Lesen schon gleich klar…

Hast du einen Vorschlag wie darauf hingewiesen werden soll?

2 „Gefällt mir“

mir wars am Anfang auch nicht ganz klar → vor allem, ob ich den Euro pro Zählpunkt für meinen Verbrauchszählpunkt auch „reinbekomme“

dabei ist das in Wahrheit irrelevant, da ich großteils autonom bin (10/12 Monate im Jahr) und somit für den Zählpunkt ab dem 2. Jahr sowieso in jedem Monat den ich unter 100 kwh konsumiere den Euro nicht zahlen muss :innocent:

verhält sich übrigens auch für 2. Wohnsitze so oder (größtenteils) leerstehende Wohnungen → auch da kann man ruhig anmelden, weil ja auch bei geringen Verbräuchen hier, der Euro nicht zu zahlen ist und dennoch easy zero möglich ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

z.B.:

„Hinweis: gleichzeitiger Strombezug und Einspiesung über einen physikalischen Zähler sind 2 Zählpunkte. Wenn Bezug und Einspeisung bei der EG angemeldet werden, sind das folglich 2 Zählpunkte und 2x Grundgebühr.
Wenn mehrere Zähler an einem Standort verhanden sind und angemeldet werden, sind das ebenfalls mehrere Zählpunkte.“

bei dir, aber nicht alle so autonom wie du :slight_smile:

Mit entsprechendem Verbrauch bekommt man den Euro dafür wieder rein, natürlich abhängig vom Stromanbieter Vertrag.

Was mir noch eingefallen ist: man wird bei der Anmeldung bereits darauf hingewiesen. Wenn du mehrere Zählpunkte hinzufügst, wird das automatisch ausgerechnet und angezeigt :+1:

den Mitgliedbeitrag für den Abnahmezählpunkt bekommt man schnell wieder drein, da man ja sonst bei der Einspeisung Abschläge pro kwh hat wenn kein Bezugszählpunkt bzw. kein Zero-Zählpunkt-Abnehmer angegeben wird

3 „Gefällt mir“