Mindermengenbonus Wie funktioniert er?

Kann mir jemand den Mindermengenbonus erklären?

Welche Mengen gelten da? Und warum wird dieser nicht besser kommuniziert?

Hi erpe,
der ist im Tarifblatt angeführt. Siehe 2026_Tarifblatt_Austria-Fix-Verbraucher_v2.pdf
Es wird auf ein Protokoll verwiesen wo es Detailierte Beispiele gibt. Siehe Protokoll Vorstandsmeeting - 16.09.2024 | 7Energy - BEG

Wichtig - Mindermengen gibt es nur in der BEG für Monate unter 100kWh. Wenn man zusätzlich in einer EEG ist entfällt diese Gutschrift (Ist auch im Prtokoll angeführt).
Abgerechnet wird im Folgejahr bei der Einhebung des neuen Mitgliedbeitrages. (Beiträge neu - Gutschriften = fälliger Betrag)

1 „Gefällt mir“

weil er jetzt mehr nicht so relevant ist durch die EEGs - würde ich sagen; kommt auch noch aus Zeiten, wo die Strompreisbremse gegen die Vereinsidee gearbeitet hat (paradoxer weise).

Es geht darum, dass man auch bei geringem Verbrauch nicht draufzahlt - wenn dann der Vereinsmitgliedsbeitrag unverhältnismäßig hoch wäre im Verhältnis.

sollte aber kein Grund jetzt sein mitzumachen oder nicht :wink: da die Kosten bei uns im Vergleich sowieso schon sehr, sehr gering berechnet sind. Vergleich Landesversorger: da zahlst gleich mal 6€ oder mehr Grundgebühr - auch bei leerstehenden Wohnungen…

1 „Gefällt mir“