gibt es in der 7Energy schon Zählpunkte mit Mehrfachteilnahme.
Ich hätte das nämlich vor weil es bei mir noch keine regionale EEG von 7Energy gibt.
Es gibt aber auf meinem Umspannwerk bereits eine andere regionale EEG und der würde ich gerne zusätzlich beitreten. Vor allem in Punkto Bezugszählpunkt ist mir das wichtig weil ich dann ja teilweise Netzkosten sparen kann.
Spricht was dagegen seiten 7Energy das ich diese Mehrfahteilnahme mache?
Wenn ich nur Einspeise bei 7Energy und bei meiner regionalen EEG nur beziehe wäre es keine Mehrfachteilnahme?
Ich würde dafür einen anderen Bezugszählpunkt bei 7Energy anmelden der keinen Vorteil bei der regionalen EEG hat weil anderer Standort.
Hi, ich muss jetzt nochmal nachfragen.
Wenn ich z.B. 50% / 50% auf beiden Energiegemeinschaften aufteile müsste doch die Mehrfachteilnahme trotzdem gehen?
Oder könnt ihr in keinem Fall eine Mehrfachteilnahme?
Natürlich ist es theoretisch (zumindest wenn du nur in BEG oder EEG bist) möglich. Die gemeinsam administrierten EEGs werden gerade hochgefahren. Hast du schon angefragt, wie viele Teilnehmer es bei euch schon gibt in der BEG?
Vielleicht wird eh demnächst/gerade was gegründet.
Auf Verteilerebene soweit ich weiss nicht - da kann es schon Sinn machen einfach in eine Lokale EG zu wechseln. Musst du dir halt durchrechnen.
Für mich stellt sich die Frage nicht, weil ich sowieso auch über die Zeros meinen Strom österreichweit verteile und da denke ich ein maximales Einsparungspotential liegt. Natürlich wäre es noch besser regional zu verschenken.
Natürlich können wir - sofern der Netzbetreiber es kann - auch die Mehrfachteilnahme.
Gerade die nutzen wir ja bei der Kombination aus BEG und EEG.
Das Problem liegt in der Administration und Abstimmung mit externen EEGs oder BEGs. Da es keine automatisierte Möglichkeit gibt die Teilnahmefaktoren anzupassen, wenn man die EEG oder BEG nicht selbst verwaltet.
Die Erfahrung mit unseren Experimenten zeigt, dass in fast allen Fällen der erste Versuch der Anmeldung wegen einer Überschreitung des Teilnahmefaktors fehl schlägt. Der Kommunikationsaufwand ist aktuell enorm und die inviduellen finanziellen Vorteile in der Regel sehr überschaubar. Für uns ist es dafür sehr viel Arbeit und deshalb muss man darauf warten, bis die E-Wirtschaft da bessere Prozesse geschaffen hat.