Massive Abschläge bei der Einspeisevergütung?

der Punkt ist auch, weil die Bezieher erst kommen müssen - die Einspeiser sind schon da. Liegt in der Natur der Sache, weil sie Produzenten erfahrungsgemäß mehr mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht dreht sich das in den nächsten Jahren ja - kann keiner vorhersagen. dann wird es die Abschläge auch nicht mehr geben und vielleicht auch einen Bezieher-Aufnahme-Stopp oder nur noch mit Empfehlung etc. Weiss man nicht.

Nur die derzeitigen (sinnvollen) Maßnahmen sind vom Vorstand getroffen worden, um das einseitige Wachstum etwas zu bremsen bzw. es attraktiver zu machen auch Verbrauchszählpunkte in die Gemeinschaft zu bekommen.

Gemeinschaft ist definitiv für FAIRE Preise. wie auch schon oft festgehalten ist es nicht das Ziel immer der Günstigste zu sein. Wir hatten früher sogar einen Mindestpreis GEGEN die Spekulation. Die Allermeisten, werden sich dennoch was sparen können.

Massive Abschläge halte ich auch für Übertrieben: man bekommt immer noch mehr, als bei der ÖMAG…

3 „Gefällt mir“

Aber bei deinem niedrigen Verbrauch könnte es für dich in Summe trotzdem vorteilhafter zu sein, einen BezugsZP anzumelden und dafür die großen Produktionsmengen zu einem höheren Preis einspeisen zu dürfen :wink:

2 „Gefällt mir“

Müsste man sich im Detail ausrechnen, aber da ich auch noch bei einer anderen BEG (höhere Vergütung) einspeise, geht’s hier in den Sommermonaten wohl um <5€/Monat.

leider finde ich die Gebühren dazu nicht

Schau Mal im Mitglieder Portal

Unter Profil

Dort findest du sämtliche relevanten Dokumente.

Gibt’s da Bedingungen?

So wie du es geschrieben hast sollte es kein Problem geben. Wenn natürlich „bis zu“ steht und nur gegen gerechnet wird, schaut es schon anders aus.

Ich hab auch schon Gutschriften ausgezahlt bekommen bei Förderungen.

BEG hat eben mehr als genug Überschuss und die Großeinspeiser, die diesen uns auch für den Winter bereitstellen sind bei den EEGs nicht dabei, daher machen beide Pakete mit automatisierter Teilnahmeanpassung ja Sinn. Sonst würde ich hier auch keinen Vorteil sehen…

Ich war mir nicht sicher ob das Auswirkungen hat, aber gefunden hab ich auch nichts. Strom beziehen werde ich dann ja trotzdem von der Kelag, 100% wird die EG ja auch nicht hergeben.
Ich hab das am Tarifblatt irgendwie anders verstanden, aber jetzt wo ich weiß dass man ohne Bezug weniger kriegt liest es sich anders…

1 „Gefällt mir“

Die Förderung ist 1200€ über 2 Jahre, gutgeschrieben auf der Rechnung. Die ist jetzt auch positiv, weil ich ja auch jetzt so gut wie keinen Strom von der Kelag benötige.

1 „Gefällt mir“

Hallo Peppi!

Bin neu hier und versuche mich im Tarife-Jungel zurecht zu finden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schenkst du dir selber Strom, den du am Tag produzierst und verbrauchst ihn in der Nacht? So wie eine Batterie? Wenn das geht, bräuchte man ja keine teure Batterie kaufen. Und warum macht das dann nicht jeder?

Oder bin ich da komplett falsch?

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum, Heinz!

Man darf Folgendes nicht vergessen:

• Netzgebühren fallen trotzdem an
  • Den Verdienstentgang - man beschenkt sich ja selber statt an BEG zu verkaufen

Unterm Strich spart man sich die Steuer auf den Arbeitspreis. Ist jetzt nicht die Welt, aber läuft ja auch einfach nebenbei.

1 „Gefällt mir“

Danke für die rasche Rückmeldung.

Nur zum Verständnis: Wenn ich 30 Kw produziere, Eigenverbrauch zuerst, Rest in die EEG oder BEG. In der Nacht verbrauche ich 5 Kw selbst, die ich über Zero für 2 Cent beziehe und nicht für ~12 Cent von der BEG. Der Rest von dem eingespeisten Strom wird ja dann mit dem Einspeistarif verrechnet.

Oder nicht? Wenn ja, wäre das ja aus meiner Sicht spitze….

Heinz, deine Produktion von 30 kWh an einem Tag in 2026 ist beispielsweise so aufgeteilt:

• 5 kWh Eigenverbrauch direkt,
  • 10 kWh Einspeisen in die BEG zu 7,75 c (bzw. zu 0 c, wenn du diese Menge selber über Zero abnimmst)
  • 15 kWh Einspeisen beim Restabnehmer

Wenn du in Summe 20 kWh an dem Tag verbrauchst, kommen 20-5=15 kWh aus dem Netz. Diese können zB so aufgeteilt sein:

• 10 kWh aus der BEG zu 11,94 c (bzw zum Zero Tarif von 2,4 c) + Netzkosten
  • 5 kWh vom Restlieferanten + Netzkosten

In diesem Beispiel ist deine BEG Bilanz (über 10 kWh):

• Ohne Zero: 10*(7,75-11,94)=-41,19 c
  • Mit Zero: 10*(0-2,4)=-24c

Die Zero Option bringt dir an diesem Tag einen Vorteil von 17,19 c bzw 1,719 c/kWh. Die Netzkosten bleiben wie gehabt.

Somit ist Zero für Prosumer, also wenn man selber Strom produziert und verbraucht, nur ein kleines Zuckerl. Aber man hat auch keine Investition in einen Speicher und keinen organisatorischen Aufwand :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Der Bezug aus der BEG ist mit Zero dann aber nur soweit möglich, solange die BEG Strom zur Verfügung hat, oder?

ja, aber der Durchrechnungszeitraum ist dzt. 24h

dh, obwohl evtl. kein strom verfügbar, wird dann so abgerechnet, als wäre es so? :thinking:

Wenn ein Wasserkraftwerk in die BEG einspeist, ist eigentlich rund um die Uhr Strom vorhanden.

2 „Gefällt mir“

wir haben mehrere + Wind nicht vergessen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber momentan sehr viel Verbrauch, dh. jetzt im Winter nur relativ geringer Bezug aus der BEG (weniger als voriges Jahr)

das stimmt natürlich auch - wobei ich das als gesundes, gutes Zeichen werte –> noch das Jahr davor war es deutlich weniger! spricht für das gute Wachstum, jetzt auch verbraucherseitig - wobei du die Verbraucher wieder benötigst, dass du weitere Produzenten gewinnst. ich habs hier eh auch schon öfter geschrieben: ich hab mich im ersten Monat sehr über 10% Bezug im Winter gefreut :))) weil ich in der Zeit gar nichts selber produziert habe als Prosumer –> da sind wir weit weit drüber

3 „Gefällt mir“

Ja, daran arbeiten wir.

Wir machen das neben der umfangreichen IT-Systementwicklung und dafür ein großes Danke :folded_hands: an das Team. Da wurde in diesem Jahr unglaubliches geleistet und wir werden auch 2026 sehr viel zu tun haben, jetzt wo uns das ElWG noch mehr Möglichkeiten gegeben hat und viele Netzbetreiber (2/3) das 4,5 Jahre alte EAG / ElWOG noch nicht erfüllen können. :neutral_face:

Wir brauchen aber die Mithilfe aller Mitglieder, um mehr Wind- und Wasserkraft in die EG zu bekommen. Wenn also jemand einen privaten Wind- oder Wasserkraftbetreiber kennt, dann bitte einfach den Kontakt als DM schicken. Wir versuchen, diese Erzeugungen vor allem regional einzusteuern.

3 „Gefällt mir“