Hallo, ich bin neu angemeldet und habe bereits den Zugang zum Mitgliederportal erhalten. Im Grunde funktioniert dieser zwar, jedoch komme ich immer erst beim 2. Versuch über den zugesendeten Login Link hinein.
Beim ersten mal klicken auf den Einloggen Button im zugesendeten mail passiert ewig nichts und die Punke laufen.
Erst wenn ich das Ganze nochmal probier komm ich rein.
Muss das also jedes mal 2x machen und das ist etwas nervig und mühsam.
Ist das nur bei mir so oder generell bei anderen auch?
Warum kann man den Login Prozess eigentlich nicht mittels Username und Passwort regeln anstelle immer ein mail zugesendet zu bekommen?
Dann müsste man nicht immer sein Mailpostfach abfragen und hätte nicht zig anmeldemails im Postfach.
also normal funktioniert das beim Ersten mal, ich habe allerdings schon lange kein Mail zum Einlogen mehr angefordert.
Du musst das nicht jedesmal machen, sondern nur 1 x pro Endgerät.
Wenn du dann regelmäßig reinschaust, brauchst du dich nichtmehr extra einloggen.
Ich weiß jetzt nicht auf welche Dauer es genau eingestellt ist, aber wenn du 1x in der Woche mit dem gleichen Endgerät auf die Portal Homepage gehst, dann sollte er dich automatisch einloggen.
Ja, das ist bei mir auch schon immer wieder vorgekommen. Ich weiß aber auch noch nicht genau, wann das genau passiert – ob beim Klick auf den Button oder beim Öffnen des Links, oder ob es da einen Zusammenhang gibt. Ich glaube, es hängt mit dem Cookie-Speicher zusammen, besonders wenn man „als wer anderer“ reinschaut.
Der Link funktioniert ja wie ein persönlicher „Schlüssel“ – daher bitte nicht weitergeben, außer du möchtest bewusst jemand anderem Zutritt gewähren.
Soweit ich weiß, muss dieser Schlüssel ohnehin jeden Monat neu angefordert werden – das ist eine Sicherheitsvorgabe.
Im (internen) Forum wurde das Thema übrigens schon einmal diskutiert → ich gebe deinen Beitrag gerne dort weiter.
Wie @Jackie schon schreibt, hält sich das „Problem“ zum Glück in Grenzen.
Mir würde gerade einfallen: Vielleicht bekommen wir ja irgendwann auch einen ID Austria Login hin – das wäre sicher eine elegante Lösung.
Beim ersten mal funktioniert es nie…erst beim 2. Versuch kommt man rein.
Wenn die Coockies im Browser gelöscht werden (wie bei mir da ich immer beim Schließen des Browsers alle Daten automatisch lösche) muss man sich jedes mal neu anmelden und hat das Problem das es erst beim 2. Versuch funktioniert.
Wenn die Coockies nicht gelöscht werden kommt man beim Öffnen des Mitgliederportals sofort hinein (wie Jackie geschrieben hat).
Sehr sicher ist diese Methode ja nicht da offensichtlich die Zugangsdaten als Coockies lokal am Rechner gespeichert werden.
Speziell wenn man das mal auf einem fremden Rechner macht ist hier Vorsicht geboten weil dann jeder beim Öffnen des Browserverlaufes sofort drinnen ist.
ID Austria muss meines Erachtens auch nicht unbedingt sein…aber Username und Passwort wäre schon ok.