Ich verstehe, dass es einen frustrieren kann, weil ich zB auch, obwohl ich mich denke ich viel mit dem Thema beschäftigte, auch meine eigene Rechnung noch nicht vollständig verstehen kann.
Es ist zugegebener Maßen vieles auch nicht intuitiv, sondern technisch durch die Vorgaben limitiert.
Die Vereine sind daran allerdings nicht schuld, sind daran halt leider auch gebunden. Viel wird vom System vorgegeben und limitiert.
Danke für dein Feedback mit der kleinen Schriftgröße - diese Meinung teile ich. Selbst beim One Pager habe ich mir das auch schon gedacht. Nur es ist äußerst schwierig das komplexe Thema einfach zu vermitteln, weil dann Leute oft Dinge annehmen, die nicht so sind, und sich dann getäuscht vorkommen. Also kann man schwer einfach Dinge weglassen
Das ist ein bissl Spagat zwischen: ich will Leute bestmöglich aufklären und nicht mit Informationen erschlagen. Aus der medizinischen Erfahrung kann ich dir versichern, es würden sich die wenigsten operieren lassen, wenn man immer von der schlechtesten Option ausgeht und dennoch muss man auch das Kleingedruckte unterschreiben, um operiert zu werden. Und bei den meisten ist es auch eine klare Verbesserung, sonst würde man es ja nicht tun.
Zur Motivation wieso jemand hier ist: klar möchte jeder Bezieher möglichst wenig zahlen und jeder einspeisen maximal bekommen. Drum ist’s bei uns ja ein 1:1 Tausch, wo beide Seiten profitieren, auf Kosten der Zwischenhändler. (Die wegfallen)
Nur nein, ich möchte nicht maximalen Gewinn haben und mich auf Kosten anderer bereichern. Ganz im Gegenteil: ich verzichte sogar auf einen großen Teil meiner Einnahmen (weil sich meine Anlage sowieso rechnet und ich mir damit das meiste erspare). Nur die Frage ob früher oder später. Ich verschenke über die Zeros meinen Überschuss u.a. nach Wien an mehrere über 90 jährige Damen und Familie/freunde, die sich bei meinem Verzicht über 15 Cent/kWh sparen können. Somit eine große Wertschöpfung durch Zusammenhalt. Ich denke so geht es vielen hier. Gewinn um jeden Preis wirst du eher bei großen Konzernen und an der Börse finden, als bei uns. Wenn dich mehr zu meinem Hintergrund interessiert: Profil - Lukas - EG Austria Forum
Durch die neue EEG Pressbaum können sich reine Bezieher - die 0 investieren und Risiko haben - sogar noch deutlich mehr ersparen, je schlechter der Stromvertrag, desto höher die Einsparungen. Regional zahlt man voraussichtlich auch die 20% Steuer nicht. Ich sehe hier keinerlei Begünstigung von Produzenten oder dergleichen.
Netz und Nebengebühren Ersparnis ca 5,5 Cent/kWh.
Nur da siehst du auch wieder: in jedem Bundesland anders.
Bist als reiner Bezieher freilich willkommen, genauso wie als möglicher Produzent.
Toxische Mitglieder (bedeutet für mich: immer nur dagegen sein) wollen wir nicht.
Für konstruktives Feedback sind wir freilich immer offen. Dadurch behaupte ich mal ist der Verein erst so gut geworden, wie er jetzt ist. Mögliches wird sehr schnell umgesetzt. Der Vorstand hat halt auch die Verantwortung für das große ganze und kann nicht jede individuelle Befindlichkeit berücksichtigen.