Keine Updates seit Lieferantenwechsel

Am 23.10 bin ich zur OeMAG gewechselt, und seitdem werden im EG Austria-Portal die Energieanalyse-Daten für Produktion nicht mehr täglich aktualisiert. Beim Verbrauch gibt es dieses Problem nicht (Daten bis 10.11), obwohl ich am 23.10 auch für den Bezug gewechselt habe.

Im Portal der E-Netze Steiermark scheint alles zu stimmen, d.h. aktuelle Statistik, Lieferant und Energiegemeinschaft.

Soll ich da einfach weiter warten, oder muss ich irgendwo noch was melden?

Im EG Austria Newsletter von heute steht zufälligerweise:

Nach wie vor:
Verzögerungen bei der Datenübermittlung der Netzbetreiber

Seit einer österreichweiten Systemanpassung im Oktober in den Abrechnungssystemen der Netzbetreiber kommt es bei der Übermittlung von Energiedaten an Energiegemeinschaften leider weiterhin zu Verzögerungen.

Für dich heißt das:

Abrechnungen können später als erwartet kommen.
Deine Energiewerte bleiben erhalten und werden an uns nachgeliefert.

Bei mir ist es aber genau am Wechselstichtag passiert, also denke ich dass da was falsch gelaufen ist. Wie gesagt, Daten für Verbrauch werden aktualisiert, im Gegensatz zu Daten für Einspeisung (seit dem Wechselstichtag).

Hallo @Neven

Willkommen im Forum. :slight_smile:

Du musst definitiv nichts zusätzliches melden. Ich gehe eher davon aus, dass die E-Netze Stmk hier interne Abläufe haben, die dann zu einer verzögerten Datenlieferung führen. Die haben ja 24.000 Verträge gekündigt und ich bin mir nicht sicher, wieviel Arbeit das gerade verursacht und wo da noch manuell etwas gemacht werden muss.

1 „Gefällt mir“

Mit E-Netze Stmk habe ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht, also wird das Problem wohl dort liegen. Ich werde einfach abwarten. Danke für deinen Kommentar.

1 „Gefällt mir“