Hallo,
bei meinem Einspeisezählpunkt steht der Status: Keine 1/4h Datenübertragung vom Smart Meter - bitte kontaktiere den Netzbetreiber. Der Netzbetreiber hat die 1/4h Werte schon freigeschaltet und ich sehe die Werte auch schon seit 22.04 im Netzbetreiberportal. Freigeschaltet ist der Zählpunkt auch schon beim Netzbetreiber für die BEG. Wenn ich unter Anlagen nachschaue, dann ist der Teilnehmerfaktor noch bei 0% (für BEG und EEG, wobei EEG noch keine Freigabe hat). Muss ich hier noch etwas machen (z.B. nochmal den Netzbetreiber kontaktieren) oder einfach nur abwarten?
Ganz verstehe ich deine Frage nicht - aber wenn sich zeitnahe keine meldet (User mit grünen Hackerl beim Profil) würde ich eine Mail an support@eg-austria.at schicken und auch den Netzbetreiber um Kontrolle bitten.
„Keine ¼h Datenübertragung vom Smart Meter - bitte kontaktiere deinen Netzbetreiber“ wird im Mitgliederportal angezeigt wenn uns das Netz bei der Anmeldung sagt dass entweder noch kein Smart Meter installiert ist oder die Datenübertragung noch nicht verlässlich funktioniert.
Dann sollte der Netzbetreiber aktiv werden und das Problem beheben (Smart Meter installieren/tauschen, Störung im Netz beheben, Modem installieren). Das kann auch entsprechend lange dauern. Beim Netz nachfragen kann es möglicherweise beschleunigen oder man erfährt dann zumindest was das Netz unternimmt.
Habe gestern noch dem Netzbetreiber geschrieben. Seit heute funktioniert es.