Hinweis zur Überweisung / QR-Code-Aufladung

Bei den letzten Anmeldesessions ist mir aufgefallen, dass manche Bankanbieter beim Scannen des QR-Codes hin und wieder den Fehler „ungültiger Ländercode“ anzeigen.
Das kann im ersten Moment etwas verunsichern – ist aber leicht zu lösen:

:point_right: Einfach die letzten IBAN-Stellen löschen und händisch neu eingeben, dann funktioniert’s sofort.
Warum das passiert, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel – aber wichtig zu wissen:
:arrow_right: Mit der Bankverbindung ist alles in Ordnung!

:bulb: Fun Fact:
Das System ist wirklich schnell – bei einer Sofortüberweisung war das Geld bei mir schon nach 5–10 Minuten im System sichtbar und am Verrechnungskonto übernommen.
Ich hab’s sogar am Wochenende und in der Nacht getestet :smile:

Also: Nicht verunsichern lassen, falls euch die Meldung mal begegnet

6 „Gefällt mir“

Danke.

Habe gestern meinem Vater geholfen und da kam dieser Fehler „ungültiger Ländercode“. Habe dort EE gelöscht und neu geschrieben dann funktionierte es.

Kam von einem Raiffeisenbank-Konto. Sind andere Banken da auch betroffen?

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass bei der Auswahl „Echtzeit-Überweisung“ der Sparkasse der Betrag nach wenigen Minuten aufscheint - und bei Raiffeisenbank geht es auch schnell, wenn man Sofortüberweisung macht.

3 „Gefällt mir“

Geht bei mir auch ohne sofort Überweisung schnell. Das wurde Anfang Oktober geändert.

Hypo OÖ muss ich nach dem Scan die letzten 2 Ziffern des Iban löschen und dafür gleichen neu eingeben, dann kann ich überweisen

Das hab ich aber manchmal auch bei anderen qr Codes

Edit: Bei der Hypo OÖ dauert es nach Estland doch noch 3 Tage ohne Schnellüberweisung, sollte nicht so sein, ist es aber aktuell noch. Anscheinend unterstützen noch nicht alle Empfängerbanken das System…

3 „Gefällt mir“

Wir haben vor kurzem noch was am QR-Code verbessert, vielleicht hat sich dieses Problem dadurch auch gelöst. Gerne noch Mal probieren ob sich da was geändert hat, wäre schön zu wissen.

2 „Gefällt mir“

Soeben den aktuellen QR-Code getestet (Auftraggeberkonto bei HYPO NOE):

Echtzeitüberweisung funktioniert

Empfängerüberprüfung bringt kein Match

nach kurzer Zeit war der Betrag im Saldo des Verrechnungskontos berücksichtigt

3 „Gefällt mir“