Bei den letzten Anmeldesessions ist mir aufgefallen, dass manche Bankanbieter beim Scannen des QR-Codes hin und wieder den Fehler „ungültiger Ländercode“ anzeigen.
Das kann im ersten Moment etwas verunsichern – ist aber leicht zu lösen:
Einfach die letzten IBAN-Stellen löschen und händisch neu eingeben, dann funktioniert’s sofort.
Warum das passiert, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel – aber wichtig zu wissen: Mit der Bankverbindung ist alles in Ordnung!
Fun Fact:
Das System ist wirklich schnell – bei einer Sofortüberweisung war das Geld bei mir schon nach 5–10 Minuten im System sichtbar und am Verrechnungskonto übernommen.
Ich hab’s sogar am Wochenende und in der Nacht getestet
Also: Nicht verunsichern lassen, falls euch die Meldung mal begegnet
Habe gestern meinem Vater geholfen und da kam dieser Fehler „ungültiger Ländercode“. Habe dort EE gelöscht und neu geschrieben dann funktionierte es.
Kam von einem Raiffeisenbank-Konto. Sind andere Banken da auch betroffen?
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass bei der Auswahl „Echtzeit-Überweisung“ der Sparkasse der Betrag nach wenigen Minuten aufscheint - und bei Raiffeisenbank geht es auch schnell, wenn man Sofortüberweisung macht.
Geht bei mir auch ohne sofort Überweisung schnell. Das wurde Anfang Oktober geändert.
Hypo OÖ muss ich nach dem Scan die letzten 2 Ziffern des Iban löschen und dafür gleichen neu eingeben, dann kann ich überweisen
Das hab ich aber manchmal auch bei anderen qr Codes
Edit: Bei der Hypo OÖ dauert es nach Estland doch noch 3 Tage ohne Schnellüberweisung, sollte nicht so sein, ist es aber aktuell noch. Anscheinend unterstützen noch nicht alle Empfängerbanken das System…
Wir haben vor kurzem noch was am QR-Code verbessert, vielleicht hat sich dieses Problem dadurch auch gelöst. Gerne noch Mal probieren ob sich da was geändert hat, wäre schön zu wissen.