Kann man derzeit einfach feststellen ob der Wind in der Energiegemeinschaft verfügbar ist?
Meine Quelle von damals entso ist leider versiegt.
Chris
Kann man derzeit einfach feststellen ob der Wind in der Energiegemeinschaft verfügbar ist?
Meine Quelle von damals entso ist leider versiegt.
Chris
Dir geht es wahrscheinlich nur im eine grobe Abschätzung, weil die Details ja von vielen Faktoren abhängen (Standort, Teilnahmefaktor Wind, Bezug in der BEG, usw.)
Für eine grobe Abschätzung könntest du dir https://open-meteo.com/ anschauen. Privat kostet der Zugang nichts.
ja genau nur eine grobe Abschätzung. Muss man dazu wissen wo “unsere” Windräder stehen oder ist Wind so “Österreichweit” dass es eigentlich fast egal ist? Ich habe gestern am Abend überlegt ob ich das Auto laden soll oder noch auf Samstag warten soll (evtl wenn die Sonne “scheint”).
Früher habe ich einfach in eine App geschaut wieviel Wind gerade erzeugt (leider wurde diese eingestellt). Das war meistens nicht so schlecht.
fänds auch cool –> vielleicht könnte man diese vor Jahren angedachte “Ampel” im System oder der App irgendwie integrieren → wenn auch ohne Garantie und mit Abschätzung / Wahrscheinlichkeit
Grün Genug Überschuss vorhanden
Gelb Wahrscheinlich genug Überschuss
Rot Mehr Nachfrage als Angebot
Überschüsse versuchen wir gerade beim Wind zu vermeiden, weil das auf die nächtliche Wasserkraft „drücken“ würde. Es geht mehr darum, ob es genug Wind in der Nacht gibt.
Südlich von Mürzzuschlag (Stmk) am Moschkogl stehen die Windräder, die aktuell noch hauptsächlich unseren Wind beisteuern. Wenn du also einen guten Windtag hast, dann wird da auch in der BEG genug Strom in der Nacht da sein.