Ich bin neu hier und habe eine Menge Fragen zu Zero Option und möchte mit 2 Fragen beginnen:
Wenn ich 10 kWh in der EG in einem bestimmten Zeitraum unterbringe (Durchrechnungszeitraum für die Zero Option ist ja 24h - soweit ich das den Texten entnommen habe) und ich hab 2 Empfänger angegeben, bekommen dann beide je 5kWh (so sie einen dementsprechenden Verbrauch haben), oder gibt es da die Möglichkeit der Priorisierung (“zuerst soll der eine alles bekommen, was er benötigt, den Rest bekommt der andere”)?
Da ich nur überregional verschenken kann (BEG), frage ich mich auch: Wenn der Empfänger nicht nur an der BEG sonder auch an einer EEG beteiligt ist, wird seine Aufteilung zwischen EEG und BEG durch seinen Empfängerstatus verändert? Wenn seine Aufteilung nämlich 10%BEG zu 90%EEG ist, so hat er von seinem Empfängerstatus kaum etwas.
Hallo Helfried,
zur Zero-Option gibt’s schon eine lebhafte “Erklärbär-Diskussion” im Forum –> siehe Austria-Zero-Erklärbär-Posting (inkl. Excel-Sheet ;-) ) - switche einfach dorthin mit nach dem Lesen noch offenen Fragen
stimmt, doch die Wertschöpfung ist dennoch höher (gesamt gesehen) - du “musst” nicht auf Einnahmen verzichten und der andere profitiert dennoch bei Netz und Nebengebühren –> Gesamtstrompreis ist ja Stromarbeitspreis + Netz/Nebengebühren; das kann man auch ändern, würde ich aber nicht empfehlen (ich mach es nicht) - kannst dich freuen, dass es bei deinem Empfänger auch schon eine EEG gibt –> hochgeregelt wird ja eh nur, wenn es auch entsprechende zu erwartende Abdeckung gibt
Hoffe das beantwortet deine Fragen. Würde mir hier jedenfalls nicht zu viele Gedanken machen, da, mal einen Privathaushaltverbrauch vorausgesetzt, es hier schon Optimierung auf hohem Niveau ist und den wichtigsten Schritt hast du offenbar eh schon gesetzt