Heute 28.3. 11:00 -11:30 kommt es beim Zugriff aufs Portal zu langen Antwortzeiten, Fehlern im Seitenaufbau und Abbrüchen.
Ich wollte rechnungen downloaden.
Schon beim Einstieg ins Portal dauerte es bis zu 30 Sekunden, bis ich vom Seitenaufruf ins Portal kam. Beim ersten Klick auf Rechnungen kamen in der Übersict überkaupt keine Rechnungen angezeigt, erst bei enem reload wurden dann die Rechnungen angezeigt. Ich habe 10 rechnungen heruntergeladen bzw. diese versucht. Bei jeder 2. Rechnung kam beim Klich auf die rechnung ein Downloadfesnster, das nach 30 Sekunden mit Fehler beim Dowonload abbarch. Erst beim 2. Downloadvesuch kam die rechnung an. Dazwischen verlor ich einmal die rechnungssetite, wo 3 schwarze balken mit Error .. angezeigt wurden, nach reload waren wieder die Rechnungen zu sehen. Jetzt habe ich den Download endlich geschafft, aber es war sehr mühsam. Download passierte über aktuellen Firefox auf einer 40 Mbit DSL Verbindung, die sonst keinen Verkehr aufwies.
Ich klicke die erste rechnung an, firefox öffnet neuen tab und dann geht der acrobat auf. Schliesse acrobat, den neuen tab und klicke die nächste Rechnung an, Download bleibt hängen. Anzeige Downloadfester mit “ wird nach Abschluss geöffnet”. Nach 30 Sekunden “Fehlgeschlagen”. während der 30 Sekunden reagiert auch die Hauptseite nicht, erst nach “Fehlgeschlagen” kann ich weiterarbeiten. Auch ein neuaufruf des portals funktioniert in diesen 30 sekunden nicht.
Wenn ich hingegen die ganzen Tabs offenlasse, sodass immer mehr offene tabs entstehen, dann geht alles normal. Es scheint daran zu liegen, dass ich nach dem erfolgten download den Download tab, der beim klicken auf das pdf aufgemacht wird, nicht schliessen darf. Dann kommt der nächste download zum hängen und geht schief.
Auch wenn ich statt anklicken des pdf mit rechter maustaste speichern unter anklicke, wird danach der acrobat geöffnet. Ich will eigentlich nur auf meiner platte abspeichern.
hatte auch schon Leute die lokal mit ihrem Gerät Probleme hatten, auf anderem Gerät ging es problemlos. also vielleicht einfach mal mit anderem Gerät / Browser / Setup probieren oder mit dem Gerät “rumspielen” - updates, cookies löschen, usw.
Ja, der einzige browser mit dem es sofort problemlos funktioniert hat, ist der Microsoft Edge.
Der firefox liefert die geschilderten Probleme. Firefox ist mein Standardbrowser.
Und im Chrome bekomme ich gar kein Bild. Ich bekomme nicht einmal die Meldung zur Eingabe der email, rein gar nichts, nur die Überschrift portal.eg-austria.at. Ich habe dann den Link von der Mail zum Anmelden, den ich vom Edge generiert bekommen habe, eingegeben. Aber auch der funktioniert im Chrome nicht. Mehrmals wiederholt, nichts. Ich habe dann die Entwicklertools im chrome aufgemacht und mitgeschaut, da hat er nach der Übertragung einiger chunks mittendrin bei einem chunk abgebrochen. Wollte diesen log für euch kopieren aber nach einem weiterem reload des Fensters ging es dann plötzlich. Seitdem funktioniert auch der chrome problemlos.Vielleicht waren da ja einige alte Daten im Cache. Ich verwende Chrome nur alle heiligen Zeiten, wenn ich einen KI-Text als .mhtml speichern will, das kann der firefox nicht. Alles mehr als komisch. Habe sonst bei keinen Seiten Probleme. Kann das im chrome nicht mehr reproduzieren.
Ich habe jetzt das Portal mit der Netzwerkanalyse durchgesehen:
Ihr habt offenbar das Portal komplett umgebaut und neu programmiert.
Ihr habt da den kompletten Aufbau und wie die Daten eingelesen werden, umgebaut. Anstelle eines Zugriffs auf https://portal.eg-austria.at/api/v1/portal/member/nnnnnnnnn/energy-data?… werden da zig chunk-XXXXXXX.js JavaScript Datenblöcke heruntergeladen, ein Seitenreload löst 90-100 solche transfers aus.
Nun, der einzige Browser, der mit dieser neuen Portalarchitektur fehlerfrei funktioniert, ist Microsoft Edge. Beim Firefox gibt es die geschilderten Probleme mit dem Download von Rechnungen, sonst scheint er aber zu funktionieren.
Absolut nicht zum Laufen bekomme ich das Portal im Google Chrome. Wenn ich portal.eg-austria.at aufrufe, bleibt die Seite hängen und wird nicht aufgebaut. In den Google DevTools sehe ich, dass bei einzelnen dieser chunk-XXXXXXXX.js downloads (failed) net:ERR_QUIC_PROTOCOL_ERROR angezeigt wird. Ich vermute, dass deshalb Chrome keine Seite aufbaut.
Naja, ich kann damit leben, dass ich für den Zugriff auf das Portal mit Edge vorlieb nehmen muss, bis das Portal wieder für alle Browser funktioniert.
Ich habe allerdings ein anderes Problem. Ich hatte einen Download der json-Daten von der Portalseite und Einspeicherung der Daten in Homeassistant programmiert, der jetzt natürlich nicht mehr funktioniert, da ihr die Seite komplett umgebaut habt. ( siehe auch “Datendownload Auflösung” )
Bis wann gibt es die im vorigen Jahr versprochene offizielle API, damit ich meine Daten wieder abziehen kann ?
Wir stellen im Hintergrund auf selbstgehostet ohne Azure Cloud um und da würde ich als Laie das Problem vermuten. Du kannst mich aber gerne aufklären, wenn das nichts damit zu tun hat.
Ich gebe es auf jeden Fall intern an Timy / @berhir weiter.
Mit dem Browser komme ich schon zurecht, einer von den dreien funktioniert sicher.
Mein Hauptproblem ist der download meiner Daten. Bis jetzt konnte ich den Portalzugriff als inoffizielle Api verwenden. Es kamen alle Rohdaten eines Tages als eine grosse json-Datei an, die konnte ich zerteilen und in die von mir benötigten Felder zerlegen und hatte praktisch alle Detailinformationen zur Verfügung.
In der neuen Form ist das scheinbar irgendwie in diese chunk-XXXXXXX.js verpackt - von der Endung her schaut das nach javascript macros aus - wo ich wahrscheinlich nichts mehr finde. Ohne diese analysiert zu haben, vermute ich mal, anstelle die Rohdaten herunterzuladen und lokal mit javascript die Seite aufzubauen, wird der Seitenaufbau bereits am Server gemacht und aus den Daten die fertigen Seitenaufbaumacros generiert und diese heruntergeladen. Da dabei die Rohdaten nicht mehr übertragen werden, schau ich durch die Röhre.
Da ich jetzt meine Daten nicht mehr automatisiert verarbeiten kann, nochmals die Frage:
Bis wann gibt es eine Api für ( alle ) Detaildaten eines Tages ?
Oder kann ich aus den chunks einfach die json Daten wiedergewinnen ?