Erreichbarkeit support[at]eg-austria.at?

Guten Abend,

Ich bin seit einem Monat Mitglied, die Anmeldung hat auch problemlos funktioniert.

Ich habe dann vor 2 Wochen per Mail an support[at]eg-austria.at um die Einrichtung der Zero-Option für meinen Verbrauchszählpunkt mit meinem Einspeisezählpunkt ersucht, vor einer Woche dann noch das gleiche für den Zählpunkt meines Sohnes - bisher hab ich keinerlei Rückmeldung erhalten.

Es ist mir bewusst, dass Dinge manchmal etwas dauern können, wollte aber trotzdem mal nachfragen, wie die Reaktionszeit für derartige Ersuchen im allgemeinen ist (dass auf eine Email überhaupt keine Reaktion erfolgt - quasi ein schwarzes Loch - ist ja doch eher ungewöhnlich).

chris

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,
kannst du uns bitte nochmal eine kurze E-Mail an support schicken, damit ich zuordnen kann, um welche Zählpunkte/Mitglieder es genau geht?
Die Zeros werden normalerweise rasch eingetragen – aber anhand deines Nicknames kann ich gerade leider nicht erkennen, welche Mail oder Anfrage möglicherweise untergegangen ist.
Danke und liebe Grüße,
Yvonne

2 „Gefällt mir“

Hallo Yvonne,

Danke für die rasche Rückmeldung, ich hab gerade nochmals eine E-Mail an die Support-Adresse gesendet.

Vielen Dank
chris

hallo chris,

gut, dass du dich gemeldet hast; kleine Info von mir noch dazu: Zero kann rückwirkend eingetragen werden - solange noch keine Abrechnung gemacht wurde. es ist also „nichts verloren“.

Lieber Christian,
bitte prüfe nochmal deinen E-Mail Versand.
Wir haben nochmal alles geprüft und leider keine E-Mail von dir erhalten.

Für dich haben wir den Zero eingetragen, aber deinen Sohn können wir leider nicht in unserer Datenbank finden. Wenn dein Sohn ebenfalls schon Mitglied ist, dann können wir auch seinen Bezugszählpunkt gerne als weiteren Zero-Empfänger eintragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Danke auch dir für die Rückmeldung. Ich habe mein E-Mail-Log geprüft, die Nachricht wurde von eurem Server/Provider ordnungsgemäss übernommen - siehe Log-Eintrag (gekürzt):

2025-07-16T22:26:41.994246+02:00
to=support@eg-austria.at,
relay=egaustria-at0e(.)mail(.)protection(.)outlook(.)com[52.101.73.2]:25,
status=sent (250 2.6.0 <97f9e9b2-075f-40b7-8dd4-08e52792eb5f(@)xxxx>
Hostname=PA4P190MB1087(.)EURP190.PROD(.)OUTLOOK(.)COM] 15036 bytes in 0.109, 134.574 KB/sec Queued mail for delivery)

Status ist „sent - Queued mail for delivery“, es sieht daher aus, als ob das Problem auf eurer Seite liegt.

Wir haben deine E-Mails im Spam entdeckt.
Das waren bisher die ersten E-Mails die unser System als Spam eingestuft hat.

Vielleicht lässt sich da bei dir ja was besser einstellen.
Wir haben deine E-Mail jetzt als „Nicht Spam“ deklariert.

Ich kann leider nichts machen, scheinbar gibt es keine Möglichkeit festzustellen, warum Microsoft/Forefront meine E-Mail als SPAM klassifiziert, eine E-Mail mit einigen wenigen Zeilen im Text-Format sollte eigentlich kein Problem sein (und mit allen anderen Providern gibt es auch kein Problem).

Jedenfalls vielen Dank !

@tze42 Das könnt ihr als Empfänger im Email Header meist nachvollziehen.

Geht wie folgt (falls ihr keine IT’ler zur Verfügung habt :wink: )

Outlook Desktop:

1. Öffne die E-Mail.
  2. Klicke auf „Datei“ > „Eigenschaften“.
  3. Im Feld „Internetkopfzeilen“ siehst du den vollständigen Header.

Outlook Web (Outlook.com oder Office365 im Browser):

1. Öffne die E-Mail.
  2. Rechts oben auf „…“ (Mehr Optionen) klicken.
  3. Wähle „Nachrichtendetails anzeigen“ oder „Nachrichtenquelle anzeigen“.

Gmail:

1. Öffne die E-Mail.
  2. Klicke auf die drei Punkte rechts oben.
  3. Wähle „Original anzeigen“ – dort ist der vollständige Header.

2. Microsoft Header Analyzer Tool

Nutze das Online-Tool von Microsoft:
https://mha.azurewebsites.net/

Oder den Header in ChatGPT kopieren und nach der Ursache für die SPAM Erkennung fragen.

Meist ist der Absender nicht vollständig korrekt konfiguriert (liegt oft am Provider Mail System) oder der Empfänger ist zu empfindlich.

@Andi

das hatte ich gemacht, das Resultat war lediglich, dass der „Forefront Antispam Report Header“ einen „Spam Confidence Level“ von 5 anzeigt (je niedriger desto besser, ab 5 wird die E-Mail in den Spam-Ordner zugestellt), unter Spam-Regeln wird [(13230040)(7053199007)] angezeigt.

das Problem ist, dass keine Informationen zu diesen Zahlen finden sind, was diese Regeln bedeuten (auch ChatGPT ist dazu nicht schlauer) …

Der Textinhalt kann durchaus auch ein Problem sein, oder auch eine schlechte Domain Reputation.

SPF-Eintrag korrekt? → v=spf1 include:… -all

DKIM-Signatur aktiv?

DMARC vorhanden? (→ v=DMARC1; p=none; rua=…)

Reverse-DNS korrekt?

Hat deine sendende IP einen guten Ruf (kein Blacklisting)

Falls du über eine eigene IP oder Domain versendest:
https://sender.office.com
Dort kannst du dich delisten lassen oder die IP/domain reputation prüfen.