Gibt es hier im Forum jemanden der AWATTAR Kunde ist und auch bei der BEG/EEG von 7energy ist?
Wenn ja, würde ich mich über Erfarhungen freuen.
Ferner die Frage ob es möglich ist per Auomatisierung via API Schnittstelle oder Ähnliches den aktuellen Überschuss im BEG auszuelsen, sodass dann Verbraucher (z.b. Wallboxen) dynamisch geschalten werden können.
AFAIK gibt es keine API
Ich mach es derzeit so: ich lade mit dem Auto nur zu der Zeit wo 100% von der beg kommt. Die Zeiten sind sehr statisch pro Monat.
Bin bei SmartEnergy und habe dort auch einen Spottarif.
Und ja das ist ein bisserl blöd die billigen Stunden vom Spottarif auszunutzen wenn man nicht weis was die BEG gerade liefert und die liefert auch Nachts wenn die Spotpreise billig sind.
Ich muss mir das nach dem Winter selbst überlegen wie ich zukünftig damit umgehe.
Hallo, mir geht es ähnlich.
Bin auch bei Awattar, bin erst seit September Mitglied hier.
Ich konnte nur 2 Prozent, einspeisen beziehe aber über 60 Prozent aus der Gemeinschaft.
Wenn die Beziugspreise niedrig oder gar 0 sind, lade ich gerne Speicher usw. Leider ist man relativ blind unterwegs.
Lg
Hier mal August von mir:
Anmerkungen:
Eigene PV vorhanden
Wärmpepumpe (Heizung und Warmwasser) vorhanden
Kein E-Auto
Im Sommer schlägt sich die Grundgebühr von SmartEnergy natürlich bei wenig Verbrauch (weil keine Heizung und kein E-Auto) natürlich stark in den Energiepreis nieder.
Da unter 100kWh Bezug von 7Energy BEG, habe ich den 1 Euro Grundgebühr weg gelassen.
Hätte ich alles von SmartEnergy bezogen, hätte ich folgendes bei 103,56 kWh Verbrauch: 17,15 € (⇒ 16,56 ct/kWh), wäre also schon knapp besser gewesen.
Im Winter mit Wärmepumpe kann man bei Spotpreisen ordentlich einsparen und ist auch Energie/Netzdienlich wenn man den Strom verbraucht wenn zu viel vorhanden ist (was im Winter wegen Wind oft der Fall ist).
Also ist es irgendwie blöd das man nicht weiß wieviel man von der BEG bekommt.
Ja das ist blöd, aber ohne die Installation von zusätzlichen Messeinrichtungen und Datenübertragung bei allen Teilnehmern leider nicht möglich.
Es ist die Datengrundlage ja noch nichtmal vom Mai/Juni fehlerfrei, wie soll sie das innerhalb der gesetzlichen Frist von 15 Tagen bzw. in nahezu Echtzeit sein. Alternativ kann man sich mit Modellen und Forecasting spielen. Das geht aber auch nur eingeschränkt weil die Teilnehmer der BEG mal mehr mal weniger schwankt.
@tze42 würde es für euch eigentlich Sinn machen wenn ihr Einspeisung live mitbekommt? Es gibt ja genug von diesen devices die man an den smartmeter hängen kann? Damit ihr Daten direkt bekommt.
Wir haben vor 5 Jahren im Rahmen von Forschungsprojekten viel an der Echtzeitmessung gearbeitet und uns dann zunehmend davon verabschiedet.
Für die meisten Privatverbraucher ist der nachträgliche finanzielle Aufwand von 500-1000€ nicht wirtschaftlich und dann kommt dazu, dass man die Datenübertragung nicht auf einen Heimserver sondern in einen zentralen Cloudspeicher zuverlässig hinbekommen muss. Die Lösungen mit Home Assitant sind für alle spannend die die Energiewende als interessante Nebenbeschäftigung entdeckt haben. Für die meisten Leute ist es aber zu anspruchsvoll und es braucht einfache Lösungen.
Die Frage ist auch, was man mit den Daten machen kann. Eine Möglichkeit ist die weitere Vermarkung von Flexibilitäten (z.B. Batterie- oder Wärmespeicher), aber dafür braucht es dann nicht nur eine Echtzeitmessung, sondern einen Gateway zur Ansteuerung der Speicher und eine einfache Konfigurierbarkeit der Präferenzen durch die Nutzer:innen. Dafür fehlen aber noch die Märkte und gesetzlichen Regelungen, um das effizient machen zu können.
Wir werden deshalb auf Prognosen setzen, weil wir davon ausgehen, dass man nur in wenigen Fällen eine wirtschaftlich sinnvolle Installation von Echtzeitmessungen hinbekommt.
Bin auch gerade am überlegen ob ich Mitglied werden soll. Ich möchte aber nur einspeisen, Strom kaufe ich über Spot bei smartenergy. Ist das hier möglich?
möglich ja, nur wahrscheinlich nicht sinnvoll → für reine Einspeiser gibt es Abschläge
kannst du leicht umgehen, indem du zumindest 1 Bezugs ZP anmeldest und mit Zero beschenkst → ZP kann österreichweit sein
kann dir dennoch Bezug über EG empfehlen → es gibt ja nicht nur den Energiekostenpreis, sondern auch Netz- und Nebengebühren; da ist definitiv auch viel Einsparungspotential
Beispiel EEG Pressbaum:
Hmmm, kapier ich nicht ganz.
Hat man dann auch 24.- Mitgliedsgebühr? Je ZP 1.- , oder?
Bin 2024 mit smart Control incl. Netzgebühren auf 20cent/kWh gekommen. Bei 5500kWh Bezug.
Für 3000kWh einspeisen bekam ich zusätzlich 170.- retour. Gegengerechnet sinkt dann der Bezugspreis nochmals
ja
das ist freilich schon ganz gut; nur die netzgebühren waren in den letzten Jahren auch reduziert - denke nicht, dass dir das so wieder gelingen wird.
5,66 cent / kwh
bei uns sinds 8,75 cent / kwh
Erfahrungsgemäß ist die größte Ersparnis mit Zero (Strom verschenken) drinnen, wird daher auch bevorzugt behandelt → wenn du nur regional beziehen willst ist das freilich auch möglich → du kannst für jeden Zählpunkt einzeln entscheiden