Wer kann Energiemanagementsysteme empfehlen? Ich habe nun meine Anlage (TOU Mode) so eingestellt, dass sie von 7:30 bis 11 ins Netz liefert, danach wieder die Batterie lädt (und liefert) und ab 17:30 wieder ins Netz liefert. Damit hoffe ich mehr Strom nutzbar in die EEG zu liefern, die Mittagsspitzen zu kappen und in Summe einen höheren Ertrag zu erzielen. In etwa 2 Monaten weiss ich mehr welche Auswirkungen das hat (werde berichten). Leider ist das relativ statisch und ich kann nicht auf das Wetter Rücksicht nehmen. Daher wäre ein EMS vorteilhaft, wo ich das Einspeisen und Laden dynamisieren kann.
Also ein spezielles Energiemanagementsystem habe ich keines.
Das erledigt alles meine Hausautomatisierung Homeassistant. Das ist eine Opensource Software, die auf einem Raspberry Pi oder auch einem alten gebrauchten Intel/Amd Computer läuft. Gibt es auch auf Hardware fertig vorinstalliert ab 110 Euro ( „homeassistant green“ auf idealo suchen ). Allerdings ist ein wenig Computerwissen von Vorteil.
Wie gesagt, es ist kein fertiges Energiemanagement-System, kann aber diese Aufgabe nebenbei erledigen.
Die Steuerungsmöglichkeiten sind endlos. Es gibt hunderte fertige Programme ( „Integrationen“ ) für tausenderlei Geräte. Ich fand dort welche für meinen Fronius Inverter, den BYD Batteriespeicher und mein Elektroauto. Ich kann z.B. abhängig vom Wetter und zu erwartender Einspeiseleistungen automatisch steuern, wann meine Batterien mit wieviel Watt bis zu welchem Ladezustand geladen/entladen werden sollen, wann und wie mein E-Auto geladen werden soll. Allerdings muss ich die Automatisierungen dafür selber erstellen.
Es hilft, dass es auf youtube tausende Videos gibt, die alles bis ins letzte erklären. Ich habe damit im Juni begonnen, mittlerweile läuft darauf vieles, von Beleuchtungssteuerung über die Solaranlage, die Kameras, die Alarmierung bis z. B. zur automatischen Spracherinnerung, dass morgen die Müllabfuhr kommt. Und das alles auch über Sprachsteuerung.( „Hey Mycroft, wie ist der Ladezustand meines Autos“ ). Natürlich habe ich dazu viele neue Smart Home Geräte angeschafft ( z.B. Schalter, Sensoren, Kameras, Beleuchtung… )
Allerdings hatte ich etliche Tage Aufwand, mir die Videos anzusehen und das alles am System einzurichten und zu konfigurieren / programmieren.
Hab auch Home assistant im Einsatz
Sobald Überschuss vorhanden ist wird alles mögliche ein geschaltet oder wenn der Weg ist wieder ausgeschaltet
Funktioniert einwandfrei
Vielen Dank fuer eure Tipps, habe nur das Problem, dass ich bereits Smarthome HW/SW mit Z-Wave habe. Gibt anscheinend Möglichkeiten, aber keine echte Information dazu.
Home Assistant kann ich auch empfehlen. Ist sehr umfangreich mit sehr vielen Möglichkeiten und Integrationen. Allerdings aus meiner Sicht nur für Leute geeignet die auch etwas technischen Background haben also eher nichts für Laien und auch nicht immer selbsterklärend. Wenn man aber weiß was man tut kann man fast alles damit machen und es ist kostenlos da Open Source.