Einspeiseverbot Gerasdorf

Hallo in die Runde, bitte um Eure MITHILFE!

Ich habe heute eine 16,5 kWp Anlage in Gerasdorf installieren lassen. Das Versorgungsgebiet ist jenes der Wiener Netze.

Nun wurde mir vom Elektriker mitgeteilt, dass die Betriebserlaubnis vorliegt, aber der Netzbetreiber die Einspeisung derzeit mit 0% limitiert hat - ich habe also ein de facto derzeit Einspeiseverbot!

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung, mit einer derartigen Situation und konnte sie (wie) lösen (z.B. Einspruch, Sondergenehmigung, Beschwerde, …)?

Welche Beschwerdestellen gibt es für solche Fälle?

Hat jemand einen juristischen Kontakt, der auf Strom- bzw. Netzthemen spezialisiert ist?

Ich möchte mir nämlich einen derartigen Schwachsinn nicht gefallen lassen!

DANKE an die Runde

Keine Erfahrungen damit. Das sagt die KI:

Kurzantwort: Ja, das passiert aktuell häufiger im Netzgebiet der Wiener Netze, und ja, man kann dagegen vorgehen – aber der Weg ist klar strukturiert. Die 0‑%‑Einspeisebegrenzung ist rechtlich zulässig, wenn der Netzbetreiber eine lokale Netzüberlastung befürchtet, aber sie muss begründet und verhältnismäßig sein.

:fire: Was bedeutet die 0‑%‑Limitierung rechtlich?

Unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen dürfen Netzbetreiber die Einspeisung begrenzen, wenn die Netzstabilität gefährdet wäre. Das ist laut Rechtstipps ausdrücklich zulässig, wenn Leitungen oder Trafos im betroffenen Abschnitt überlastet wären.

ABER:

• Die Begrenzung muss begründet sein.

• Sie muss technisch notwendig sein.

• Sie muss zeitlich begrenzt sein.

• Der Netzbetreiber muss Ausbau- oder Entlastungsmaßnahmen setzen.

Eine pauschale, unbegründete 0‑%‑Sperre ist nicht zulässig.

:puzzle_piece: Warum passiert das gerade in Gerasdorf / Wiener Netze?

Gerasdorf und der Wiener Speckgürtel sind PV‑Hotspots. Viele Anlagen → viele Einspeiser → manche Ortsnetztrafos laufen an der Grenze. Die Wiener Netze prüfen bei jeder neuen Anlage, ob der Anschluss die Einspeisung zulässt.

Wenn die Prüfung ergibt, dass der Netzabschnitt ausgelastet ist, wird die Einspeisung vorerst limitiert.

:hammer_and_wrench: Was kannst du jetzt konkret tun?

1) Schriftliche Begründung anfordern

Du hast Anspruch auf eine technische Begründung, warum 0 % notwendig sein sollen.

Fordere schriftlich an:

• Lastflussberechnung

• Engpassnachweis

• geplante Netzausbaumaßnahmen

• voraussichtliche Dauer der Einschränkung

Das wirkt oft Wunder – viele Fälle lösen sich schon hier.

2) Einspruch / Beschwerde bei der Wiener Netze

Offizieller Weg:

• Beschwerde an die Wiener Netze Kundenbeschwerdestelle

• Verweis auf fehlende oder unzureichende Begründung

• Hinweis auf unverhältnismäßige Einschränkung (0 % ist die härteste Form)

3) E-Control einschalten (sehr wirksam!)

Die E‑Control ist die Aufsichtsbehörde über Netzbetreiber.

Sie ist die richtige Stelle, wenn:

• die Begründung fehlt

• die Einschränkung unverhältnismäßig ist

• der Netzbetreiber nicht reagiert

• der Netzbetreiber Ausbau verzögert

Die E‑Control ist dafür bekannt, rasch und streng zu reagieren.

4) Rechtsanwalt für Energierecht

Spezialisierte Anwälte in Österreich (Auswahl):

• Energierecht / Elektrizitätswirtschaft

• Infrastrukturrecht

• Verwaltungsrecht (für Beschwerden gegen Netzbetreiber)

Wenn du willst, kann ich dir eine Liste spezialisierter Anwälte zusammenstellen.

:firecracker: Erfahrungswerte aus der Praxis

Aus Foren und Fällen der letzten Jahre (inkl. deinem gefundenen Thread):

• 0 %‑Limitierungen sind meist temporär (Tage bis wenige Wochen).

• Oft liegt es an fehlenden Smart‑Meter‑Daten oder internen Freigabeprozessen.

• In vielen Fällen wurde die Einspeisung nach Nachhaken rasch freigeschaltet.

• Nur selten liegt ein echter Netzengpass vor.

:compass: Was ich dir konkret empfehlen würde (Reihenfolge)

1. Elektriker kontaktieren → hat er die Netzzugangsanfrage korrekt gestellt?

2. Wiener Netze schriftlich kontaktieren → technische Begründung + Dauer verlangen.

3. Wenn keine klare Antwort: E‑Control einschalten.

4. Wenn du Druck machen willst: Anwalt für Energierecht.

:pushpin: Fazit

Die 0‑%‑Sperre ist rechtlich möglich, aber nur mit klarer technischer Begründung. In der Praxis ist es oft ein bürokratischer Fehler oder eine Verzögerung. Mit strukturiertem Vorgehen bekommst du die Einspeisung in der Regel rasch freigeschaltet.

Wenn du willst, kann ich dir sofort ein Muster für ein Schreiben an die Wiener Netze erstellen oder eine Beschwerde an die E‑Control formulieren.

Hallo @pilot9 und willkommen im Forum!

ich hoffe dein Elektriker hat nicht erst um die Einspeisung angesucht, wie die Anlage schon verkauft war. Typischerweise macht man das bevor man eine Anlage baut und oft beeinflusst das auch die Anlagenplanung.

Die offizielle Beschwerdestelle ist die Schlichtungsstelle der E-Control.

Wenn dir der Netzbetreiber eine Nulleinspeisung „verordnet“ hat, dann muss es dafür eine Begründung geben und zumindest nach 12 Monaten musst du zumindest 4kW einspeisen dürfen.

Ein darüber hinausgehendes Recht auf Einspeisung gibt es aber in Österreich meines Wissens nach nicht.

Hier hast du eine HANDLUNGSANLEITUNG
FÜR DIE ERRICHTUNG VON PV-ANLAGE
vom Klima- und Energiefonds.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es dir mit den Wiener Netzen ergangen ist und ob du dich an die Schlichtungsstelle wenden musstest.