Wir fragen zwar automatisiert alle 3 Tage nach den fehlenden Daten, aber wenn sich das Mitglied oder ein Ansprechpartner vor Ort nicht um die Eskalation beim Netzbetreiber bis hin zur E-Control kümmert, dann wird es schwierig.
Im Grunde ist es ein wirtschaftlicher Schaden beim Mitglied, den der Netzbetreiber da verursacht. Deshalb werden auch die Mitglieder vielfach selbst aktiv, aber es gibt natürlich auch viele denen eventuelle Datenübertragungsprobleme erst bei der Jahresabrechnung auffallen.
Wir können aber überlegen, wie wir auch unter Wahrung des Datenschutzes zu einer administrierbaren Lösung kommen. Lass uns mal die Köpfe zusammenstecken.
aber wenn sich das Mitglied oder ein Ansprechpartner vor Ort nicht um die Eskalation beim Netzbetreiber bis hin zur E-Control kümmert, dann wird es schwierig.
Ok, @tze42 , es war mir (als Semi-Profi inzwischen) völlig unbekannt, dass EG Austria-Mitglieder ausschließlich nur dann per E-Mail Info von der EG Austria erhalten, wenn die Daten komplett ausfallen, also Smartmeter zu Netzbetreiber gar nicht mehr klappt.
In meinem Fall, wenn konkret 4 x 15 Min-Intervalle am 30.05.2026 nur mit Ersatzwerten im Netzbetreiberportal zu sehen sind, bekommt man ohne täglichen Blick in die „Analyse“ der EG Austria ja nicht einmal mit, dass etwas nicht stimmt. Und sobald abgerechnet wurde, geht man davon aus, dass eh alles passt…
Wäre die „Sanduhr“ bei „Analyse“/„Offene Abrechnungen“ bei Mai 2026 sichtbar, wäre mir das Problem sofort aufgefallen. Sonst nur, wenn ich die „Woche“-„Tag“-Daten lückenlos in „Analyse“ durchklicke. Was vermutlich nur wenige machen.
Zwei Vorschläge:
Wäre es möglich, die Sanduhr in Zukunft bei „Analyse“/„Offene Abrechnungen“ bei Monat YYYY anzuzeigen, wenn auch nur an einem Tag Daten fehlen?
Wäre es möglich, wenn die Abrechnung seitens der EG Austria versucht wird, aber auch nur an einem Tag Daten fehlen, dem EG Austria Mitglied automatisiert zu mailen, dass mangels vollständiger Daten die Abrechnung versagte und das EG-Mitglied bitte mit seinem Netzbetreiber Kontakt aufnehmen möge?
– …denn wer weiß, wie viele der Betroffenen gar nicht wissen, dass sie ein Problem haben. Oder es noch immer haben.
Ich habe für meinen Fall die E-Netze Stmk. inzwischen kontaktiert, mal schauen. Aber leider wissen alle anderen nichts davon, dass sie betroffen sind… und ich konnte nicht mehr tun, als bei jenen nachzufragen, die in einer kleinen Messengergruppe unserer EEG drinnen sind.
Das ist auch so. Es benötigt alle L1/L2 Werte die dann abgerechnet werden.
Bei der Analyse siehst du die Sanduhr. Bei Offene Abrechnungen scheint aber eine andere Logik hinterlegt zu sein und das können wir uns anschauen.
Wir sind damit etwas vorsichtig, weil 1. viele Daten dann noch nachgeliefert werden und 2. wir auch die meisten Mitglieder nicht mit E-Mails noch mehr zuschütten wollen.
Schon jetzt kommen relativ viele E-Mails, aber vielleicht können wir das mal in eine selbst konfigurierbare Benachrichtigungseinstellung mit aufnehmen.
Automatisch für alle, wäre keine gute Idee.