EDA Portal - fehlende Daten für ganze Tage

Hi,
Ich hab aktuell das Problem, dass im EDA Portal für meine EEG für manche Tage von sämtlichen Teilnehmern die Daten fehlen.
Das betrifft auch Tage, die bereits mehr als 20 Tage zurück liegen (zB 21.-23.August).
Wohlgemerkt: Im smartmeter portal (Netz Niederösterreich) seh ich Daten - zumindest meine eigenen für alle betroffenen Tage.

Hab schon an die Kontakt-e-Mail vom EDA Portal zwei Mails geschrieben, bisher ohne Rückmeldung, oder gar Erfolg.

Habt ihr auch ähnliche Probleme, und wie kann ich diese lösen?

2 „Gefällt mir“

Bei mir genau das selbe, die Wr. Netze zeigen sämtliche Daten, die EDA nicht.
Zusätzlich fehlen mehrere Tage im Zeitmaßstab.
Seit 1 Woche keine Reaktion auf 2 Mails.

Hallo @GeorgS, willkommen in unserem Forum!

So wie ich das verstehe hast du eine eigene EEG, die nicht Teil der EG Austria ist. Bei der EG Austria verwenden wir nicht das EDA Portal, da das für unserer Größe und Anzahl an EEGs nicht machbar wäre. Daher kann ich dir zum EDA Portal leider nicht viel sagen.

Es ist aber auch unsere Erfahrung, dass wir Daten oft verzögert oder erst auf Nachfrage erhalten. Das hängt aber sehr stark vom Netz ab, vor allem kleinere Netzbetreiber haben öfter Probleme. Für Netz Niederösterreich sind mir keine Probleme bekannt, wir haben für August auch schon alle Daten erhalten.
Ergänzung zu @GebhardH: Auch von Wiener Netzen haben wir bereits alle Daten für August erhalten.

Ich denke in dem Fall bleibt dir nichts anderes übrig als auf eine Antwort auf deine Emails zu warten.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt:
Die Wr. Netze stellen seit Langem in ihrem Smart Meter Webportal sämtliche Daten zur Verfügung (alle Zählpunkte unserer BEG liegen im Bereich der Wr. Netze), es knirscht nur bei der EDA (was ich überhaupt nicht verstehen kann - dass die Datenübertragung vom Zähler zum Netzbetreiber eine Herausforderung ist, ist klar, aber wenn sie einmal beim Netzbetreiber sind: Wie kann es dann nach mehreren Jahren Übung noch dermaßen knirschen?)

Welche Alternative zur Beschaffung der Zählerdaten gibt es denn zur EDA?
Ich habe einen Hinweis auf derlei in einem Dokument des Gemeindebunds aus dem Jahr 2022 gelesen, aber bisher nirgends konkrete Informationen über die zu verwendenden Schnittstellen gefunden.

Danke - Genau meine Sichtweise. Die Daten vom Smartmeter können wohl mal ein paar Tage dauern. Aber sobald diese im Smartmeter Portal ersichtlich sind, wäre meine Erwartung, dass das EDA Portal die Daten problemlos erhält.

1 „Gefällt mir“

Man kann direkt an der Marktkommunikation mit den Netzbetreibern teilnehmen, in dem man ein eigenes System (Ponton) betreibt. Das ist allerdings ein erheblicher technischer Aufwand und rentiert sich nur ab einer gewissen Größe. Das ist das, was unser Service Provider im Hintergrund für alle Energiegemeinschaften der EG Austria macht.
Die technische Dokumentation findet man bei EbUtilities.

Bei den Daten muss man zwischen EEG und BEG unterscheiden. Die Daten für EEGs sollten nach 2 Tagen übermittelt werden. Bei BEGs dauert es 14 Tage, da die Netzbetreiber die Daten zuerst an den VEZ übermitteln müssen, dort werden die Werte netzübergreifend berechnet, danach werden sie an die Netzbetreiber zurückgeschickt und erst dann können sie an EDA (oder an den jeweiligen Dienstleister) übermittelt werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Ja, das ist mir bekannt, dass es noch weitere Datenaustausch-Möglichkeiten gibt.
Nur ist eben für eine kleine EEG (bis 50 ZPs) die Portal-Methode die empfohlene.

Und wie du schreibst, die Ponton Datenaustausch-Methode ist technisch erheblich aufwändiger.
Auch die Mail-Methode für die XML Daten scheint nicht ganz so simpel zu sein. Gern krieg ich aber Tipps, wie ich diese verwenden könnte.

Ich werd jetzt, nach nochmaligem Nachbohren beim EDA Telefonsupport, bei Netz Niederösterreich anfragen, dass sie die Daten für meine EEG noch einmal schickt. Und hoffen, dass das 1) rasch geht und 2) dann die Daten auch im EDA Portal verfügbar sind.

Ich meld mich, wenn’s Neuigkeiten gibt (auch wenn die EG Austria vielleicht nicht ganz die richtige Plattform ist :slight_smile: )

Kurzer Nachtrag: Das Anfordern der Nachsendung von Daten geht NICHT bei Netz Niederösterreich, sondern das muss die EDA machen.

Diesen Prozess kann ich auf dem EDA Portal nicht selbst anstoßen, sondern die EDA IT muss das anfordern.

Ich hab jetzt nochmal mit dem EDA Support telefoniert, und die Dame dort hat die Daten-Nachforderung angeleiert. Dauert nach ihrer Auskunft wohl bis Mitte kommender Woche, bis diese Anfrage durch ist…

Wie kann es sein, dass die EDA nicht einen internen Alarm bekommt, wenn Daten länger als die berühmten 17 Tage fehlen?
Und wenn es schon (aus mir unerfindlichen Gründen) nicht funktioniert, dass sämtliche Daten so aktuell wie möglich gehalten werden (es geht ja nicht um Sekunden, aber tagesaktuell sollte schon gehen!):
Warum wurde die Möglichkeit, die Daten vom Netzbetreiber nachzufordern, mit der neuen Version des EDA-Portals entfernt? Die gab es ja vorher!

Update: Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, dass ich die XML Daten aus dem Prozessmonitor im EDA Portal heruntergeladen habe (ja - jedes File einzeln angeklickt - mehrere hundert).

Dort sind die Energiedaten nämlich vorhanden - auch für die im Portal fehlenden Tage.
Manche Tage sind sogar doppelt und dreifach. Das bedeutet für mich: EDA hat diese Daten bereits noch einmal angefordert - genau das, was sie gemeint haben, werden sie nochmal tun.
Trotzdem waren die Daten NICHT im Portal!

Dann hab ich ein Python Script geschrieben, das die Daten aus den XML Dateien ausliest und in eine SQLite DB schreibt (und die doppelten XML Dateien entsprechend rausfiltert).

Ergebnis: Sämtliche Daten sind im Prozessmonitor von EDA vorhanden. Was hier auf deren Seite schief geht, kann ich leider nicht sagen.

Wenn das Herunterladen der einzelnen XML Dateien nicht so eine Qual wäre, würd ich glatt auf diesen Prozess für meine Abrechnungen umsteigen, weil es schon wieder massive Lücken in den Daten für September im Portal gibt - siehe Anhang. Im Prozessmonitor sind die Daten natürlich da…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich solche Sachen höre, dann bin ich froh dass wir diese Abhängigkeit dazwischen gar nicht haben und direkt selbst Daten nachfordern können! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Das EDA Portal neu ist sowieso nur eine einzige Bugbaustelle…

3 „Gefällt mir“

Welche Privilegien braucht es dazu?

Privilegien sind es nicht wirklich. Man muss sich nur die Arbeit antun, selbst als Marktteilnehmer einen KEP bei der EDA GmbH zu betreiben und sich mit den Prozessen und Schemas beschäftigen, damit man mit den Netzbetreibern über XML-Nachrichten kommunizieren kann.

1 „Gefällt mir“