Ich bin gerade bei der AAE über einen Passus (Webseite) gestolpert, dass es gewisse Tarife nicht mit einer EEG Teilnahme gibt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich der Energielieferant das nicht aussuchen kann. Das ist ja auch für Neukunden (werben) wichtig, meine Aussage war bisher immer, egal bei welchem Energielieferanten du bist, EEG geht trotzdem.
Stimmt das am Ende gar nicht?
Preisblatt_Naturstrom_PLUS_24 (im Kleingedrucktem)
Leider wurde das neue ElWG nicht beschlossen - dort steht das Diskriminierungsverbot für EEG-Mitglieder drin. Insofern ist es wohl aktuell noch rechtens, EEG-Mitglieder schlechter zu stellen.
Danke für die Info! Hat da wer Einblick, ist das noch realistisch, dass das kommt?
Wenn es nicht kommt, kommt eine Strafe von der EU.
Wir sollten uns eine „Blacklist“ von Stromliefernten überlegen. Diejenigen die eine Einschränkung zur EEG Teilnahme im Kleingedrucktem haben, sollten da aufgelistet sein und nicht weiterempfohlen werden.
Kennt wer noch weitere Beispiele?
GIbt es diese „Blacklist“ schon?
Bzw. dürfern Stromanbieter jetzt Stand März 2025 noch EEGs / BEGs ausschließen?
Die neuen EVN einspeisetarife
vielleicht nicht nur Blacklist, sondern auch günstige Anbieterliste - vielleicht finden wir ja einen Anbieter, der bereit ist unseren Reststrombezug zu übernehmen / günstige Konditionen FÜR die EGs macht. vielleicht bissl naiv gedacht so wie die AK immer Ersteigerungen macht für bessere Konditionen. Wir sind ja doch ein wachsender Haufen
Das ist eine Spitzen Idee Lukas!!!
Was heißt das - die EVN nimmt nur Einspeiser, die dann in keine Energiegemeinschaft einspeisen dürfen?
Nein, die EVN nimmt alle.
Nur zahlt weniger, wenn man teil einer Energiegemeinschaft ist…
Siehe PDF, lg
Ein toller „Verein“. Danke fürs teilen.
Ich frage mich, ob die das auch mit den Energiegemeinschaften machen die über die EZN verwaltet werden. Das müßten sie ja eigentlich tun, um nicht über eine Wettbewerbsklausel verklagbar zu sein.
Würde’ mich nicht wundern wenn auch andere diesem Modell folgen würden … letztendlich doch alles Raubritter.
Nunja, so ganz streng darf man das nicht sehen, ein bisschen muss man diese Tarife auch in Schutz nehmen.
Denn durch die Energiegemeinschaft kann der Stromanbieter weniger Strom verkaufen zum „Ganztagestarif“, den er zu diesem Zeitpunkt (unter tags wo viel PV-Strom vorhanden) günstig gekauft hätte.
D.h. sein Durchschnittseinkaufpreis steigt damit.
Entweder wird somit der allgemeine Verkaufstarif teuer oder sie suchen andere Lösung wie diese…
Also … mein MItleid hält sich da in extremen Grenzen …
Jetzt haben’s die letzten 60 Jahre verdient wie die Weltmeister, haben so gut wie nix in die Infrastruktur inverstiert … und jetzt fangen sie an zu jammern.
Allein schon die Probleme und nicht beantwortete Fragen beim Einrichten eines neuen Einspeisepunktes.
Abgesehen davon daß das angebotene Formular alles andere als selbsterklärend ist, mußt heftig raten bei manchen Eingabefeldern.
Und fehlt mal 1 (ein) Beistrich, mußt den ganzen Prozess wiederholen - zur Gänze!
[eigener Erfahrunsgbericht bei der Energie Steiermark diese Woche]
Oder - die Nachfrage zu Trafostationen (wo sind diese, welche Nummern haben diese, eventuell wer hängt wo dran) gestaltet sich zur großen Staatsaffäre - keinerlei Antworten zu diesem Thema vom Energieversorger - weder telefonisch noch schriftlich.
Und dann sagt mir ein befreundeter Techniker der Gesellschaft, daß sie erst vor kurzem eine Schulung hatten wo ihnen gesagt wurde, daß sie die Standorte der Trafostationen nicht bekannt geben dürfen!
Wie gesagt … mein MItleid hält sich da in extremen Grenzen …
Als letzter Punkt dazu: die Beschwerden der *EGs daß die Daten tw. nicht oder sehr verspätet übermittelt werden.
Und wenn dann doch, ohne ausreichende Plausibilitätsprüfung nicht 1:1 übernommen werden können …
Wie im MIttelalter …
Spannend, die NetzNö zeigt mittlerweile alle Trafos inkl. Auslastung in einer Karte an.
Auch die geografische Umspannwerksabdeckung zeigen sie in einer Karte an.
Also da arbeitet echt jeder Netzbetreiber anders.
Dafür ist glauche ich NetzNÖ der einzige Nerzbetreiber mit Leistungsmessung > 15kVA.
Und ganz blöd wenn man umgestellt wird ohne darüber informiert zu werden, das haben die nämlich eine Zeit lang gemacht!
Leistungsmessung kann ganz schön ins Geld gehen wenn man sich damit nicht beschäftigt, da hilft auch die Energiegemeinschaft nichts.