Ich finde es erstaunlich das es noch kein Portal gibt wo alle Anbieter (EVUs, EEG, BEG, …) gelistet sind und vergleichbar.
Wie halt e-control Tarifkalkulator, nur für alles.
Soviel ich weiß, ist der E-Control Tarifkalkulator gesetzlich vorgeschrieben und gilt halt für Lieferanten mit dem Sinn mehr Transparenz in den Tarifjungel zu bringen.
Freiwillige Listen sind ein Mehraufwand und deswegen sind die dann in der Regel auch schlecht gepflegt. Da müsste man bei der Regulierung schon deutlich detaillierter sein und automatische Schnittstellen definieren, damit man sich nicht zu Tode administriert. Man müsste auch die Tarfigestaltung beschränken … es gibt ja kaum ein Gebiet, wo mehr Kreativität hineinfließt und man gerade noch an der Kundentäuschung vorbeischrammt.
Es gibt zum Beispiel Leute die 25ct/kWh für die ersten 500 oder 1000kWh Überschussstrom bekommen. Dann fällt es aber massiv ab, aber was hängen bleibt sind die 25ct/kWh und wenn du versuchst zu erläutern, dass es absolut Sinn macht einen Teil des Strom über die Energiegemeinschaft zu verkaufen, dann zaudern sie, weil man ja keine 25ct/kWh bekommt.
Ich finde wir haben das für uns sehr einfach gelöst. Keine versteckten Kosten und mittlerweile sollten auch alle Positionen auf der Webseite leicht zu finden sein. Komplex wird es bei Tarifen durch Wechselbonus, Gratismonate, Grundgebühr abhängig von Rechnungslegung und sonstigem, 1:1 Gegenverrechnung, Treuepunkte, usw.
Wäre super, wenn du mal anfragen könntest und auch was es für uns als BEG kosten würde bei PV-Austria Mitglied zu werden. Vielleicht bekommen wir ja einen Sondertarif … in dem Fall würde ich dann den Ball gerne aufgreifen und mal ein Erstgespräch führen.