Hallo,
ich bin seit 06.08.2024 Mitglied der BEG und sehe sowohl meine täglichen Produktions- als auch meine Verbrauchsdaten. Mein „Anteil an EG %“ ist aber 0% und es steht der Hinweis „noch keine Daten“.
Muss ich da noch was machen? Kommt das vom Netzbetreiber (bei mir SalzburgNetz) oder liegt das an 7energy?
LG, Robert
Hallo Robert und willkommen im Forum!
Die Netzbetreiber haben bis zu 15 Tage Zeit, die Zuordnung (BEG vs. Rest) zu übermitteln, manchmal dauert es auch länger. In gut einer Woche wirst du die ersten Zuordnungen sehen
Genau so wie Peppi sagt!
Vielen Dank für das Willkommen und für die rasche Antwort!
Der BEG-Anteil wird immer noch mit 0% angezeigt. Kann das stimmen? Ich bin mit 5 ZP dabei (davon 1 ZP PV-Anlage). Eigentlich sollte der Strom fließen….
Siehst du die Aufteilung (BEG / Rest) auf der Seite von deinem Netzbetreiber?
Ja, da steht teilnahmefaktor 100%
Was steht bei den täglichen Werten für den Verbrauch oder die Produktion? Ich sehe bei meinem Netzbetreiber die Zuordnung, wie viel ich in die BEG und wie viel in die ÖMAG eingespeist habe, bis inkl. 04.08.2024.
Ich sehe die Werte nur bis zu dem Tag an dem ich der EG beigetreten bin. Dann sehe ich nichts mehr.
Bei meinem zweiten Haushalt bin ich einen Tag später zur EG gegangen und hier sehe ich auch die Daten vom Netzbetreiber einen Tag länger…
D.h. du siehst seit dem Beitritt gar keine tägl. Werte mehr? Oder du siehst die Werte, aber ohne Aufteilung in BEG/Rest?
Im 2. Fall würde ich vorschlagen, noch ein paar Tage zu warten: zB ich sehe jetzt die Aufteilung erst für den 4.08. Nach dem 4.08 zeigt mir der Netzbetreiber nur die nicht aufgeteilten Werte (gesamten Verbrauch bzw. gesamte Einspeisung pro Tag).
Der 1. Fall wäre komischer, obwohl noch ein paar Tage zu warten auch hier hilfreich sein könnte.
Hallo Robert,
auch ein Hallo von meiner Seite.
du wirst die Zuordnungen bald sehen - etwas Geduld noch.
Damit das Warten leichter fällt, kann ich dir daweil ein paar Daten von mir zeigen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, können sich die Daten bis zur Abrechnung noch ändern (da ja noch Daten von manchen Netzgebieten fehlen/fehlerhaft sind und sich diese auf die ganze Gemeinschaft auswirken, wegen der dynamischen Aufteilung)
lg,
Lukas
Hallo Lukas,
siehst Du diese Daten täglich oder werden sie am Ende des Monats bereitgestellt?
Lg
Robert
laufend.
nur grad was spannendes entdeckt: bei Produktion hab ich folgende Daten
bei Verbrauch:
Also was es da auch immer grad hat, wird der Grund sein, warum du deine Verbrauchsdaten noch nicht sehen kannst.
Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass es bald wieder richtig angezeigt wird - es dauert alles leider noch länger, als das gesetzlich vorgeschrieben wäre…
Um für dich Sicherheit zu haben, kannst du einfach direkt in deinem Smartmeterportal nachschauen. Schaut bei mir dann so aus:
Da sehe ich aber auch, dass nur bis 3.8. die Daten da sind und nicht bis 23 - 14 = 9. → liegt also am Netzbetreiber und nicht an der Energiegemeinschaft → warum 30. - 3.8 noch nicht drinnen sind find ich grad auch spannend → dachte eigentlich, das wird in „Echtzeit“ übertragen
Vielen Dank. Das hilft mir sehr!