Hallo,
ich erkenne gravierende Datendivergenzen bei meinen Werten von Euch und in meinem EMS.
Laut Netzbetreiber habe ich über den ganzen Jänner 59,8kWh eingespeist, wobei 0,1kWh der eingespeisten Menge als „Restnetzüberschuß“ angegeben wird. Die Tageswerte sind alle als EB - also belastbare Ersatzwerte markiert.
Mein EMS gibt eine Monatssumme an eingespeister Energie von 61,8kWh an - scheint somit plausibel.
Somit also ca. eine 10-fache Menge an Energie. Ähnliches bei den Bezugswerten.
Ähnliches bei den restlichen Monatswerten im heurigen Jahr.
Ich frage mich wo der Fehler liegt… Mr. Fusion Home Energy Reactor hätte ich keinen verbaut!
Insgesamt sagt das EG-Portal, dass mir dieses Jahr bereits 6MWh abgenommen worden wären - bei einer 11kWp Anlage und 2 E-Autos.
Abgesehen davon wäre es vielleicht dem Verständnis förderlich, wenn „Prod. kWh“ in „Einspeisung [kWh]“ umbenannt wird, weil es eigentlich die richtige Bezeichnung wäre - produziert wird in der Regel ja mehr
Das hängt mit der Linz Netz bezüglich Zusammenlegung der Umspannwerke (EGR00045 und EGR00044) ohne Abstimmung des Prozesses zusammen.
Wir haben deine E-Mail an den Support gesehen und arbeiten auch schon daran den Fehler zu beheben. Aktuell siehst du deine PV-Anlage 6 Mal in deinen Anlagen und davon ist deshalb auch die Anzeige deiner Mengen betroffen.