hat von euch schon mal wer gerechnet wab wann es sich theoretisch auszahlt dass man als prosumer auch den verbrauchszählpunkt in die BEG / EEG bringt (kostet ja 12 EUR)?
c
hat von euch schon mal wer gerechnet wab wann es sich theoretisch auszahlt dass man als prosumer auch den verbrauchszählpunkt in die BEG / EEG bringt (kostet ja 12 EUR)?
c
Ich hab nicht viel darüber nachgedacht, aber alleine schon durch den Abschlag von 2c pro eingespeiste kWh, der entfällt, wenn man auch als Verbraucher gemeldet ist, macht sich der Mitgliedsbeitrag von 12 Euro ab der 601. eingespeisten kWh bezahlt.
Bei reiner BEG Teilnahme und <100kWh / Monat Umsatz mit der BEG, wird dir das Monat gutgeschrieben im Folgejahr.
Jede Empfehlung bringt dir ein weiteres Gratismonat.
Die Mitgliedsgebühr für eine Verbrauchszählpunkt eines Prosumers können so recht schnell auf wenige Euro / Jahr abfallen. Es hängt aber natürlich vom individuellen Verbrauch und der Aktivität in der Energiegemeinschaft ab.
Ok das war mir nicht klar
Dann rechne ich gar nicht mehr weiter
Aus interesse:
Wenn EEG und BEG angemeldet ist, greifen die <100kwh nicht?
Genau. Bei mehr oder 2 Vereinen geht es sich sonst nicht aus laut Stefan. Die teilen sich ja dann den € und das sind quasi eh die Minimalkosten bei 15 ZP für den Steuerberater.