Regionale Gründungen…

Hallo @Muehl-4-tler ,
auch wenn deine Kritik an andere gerichtet ist, kann ich aus eigener Erfahrung Folgendes, Positives zu den beiden Vorständen @tze42 und @EEG_Oesterreich und Transparenz sagen und muss den beiden in einigen Teilbereichen schon eine Lanze brechen. Auch wenn ich auch schon einmal hier im Forum im September eine ähnliche Frage zum Status regionaler EEGs gestellt hatte (die beantwortet wurde).

Vorgeschichte: Unsere regionale EEG ( EEG Steiermark RID-56 - UW Schwarzenbach (E380003-UM2) - STMK ) dümpelte im Oktober 2025 bei 11 Zählpunkten herum. Ich habe mich damals als einfaches Vereinsmitglied örtlich zu engangieren begonnen, andere Prosumer und Verbraucher überzeugen können, sich an der Idee der EG Austria zu beteiligen. Was per 01.12.25 zum Launch unserer regionalen EEG führte. Die immer weiter wächst.

Ich hatte mehrmals Anfragen an die beiden Vorstände - per E-Mail und per Telefon. In jedem Fall - wenn auch teils verzögert - erhielt ich Antworten (auch vom Support) und auch Rückrufe. Mein Engagement wurde mit für mich transparenten und klar nachvollziehbaren Infos von beiden Vorständen “belohnt”, ich konnte mit den gewonnenen Infos gut Werbung machen.

Umgekehrt hielt ich die beiden stets auf dem Laufenden, was den Fortschritt und zu erwartenden Einspeiser und Verbraucher betraf. Und bat telefonisch Ende November um Aktivierung der reg EEG, da es genug Interessenten gab. Einen Tag später gingen “wir” regional online. Auch danach erhielt ich noch einige Infos auf Nachfrage - und während ich örtlich mitgestalte, arbeiten die Vorstände daran, große Prosumer und Multiplikatoren regional zu überzeugen (was für mich Struktur hat).

Fazit: Ja, eine strukturierte Online-Abfrage zum Status regionaler EEGs fehlt leider (wie zB NEOOM sie sehr transparent bietet). Dies in der EG Austria ähnlich zu gestalten, habe ich im September 2025 angeregt (im Forum). –> Aber: Wenn du dich örtlich engangierst, aktiv via Mail bei den Vorständen nachfragst, wie viele Zählpunkte euch regional noch fehlen, wirst du sicher Antworten bekommen. Und Infos und Unterstützung - nur halt derzeit auf persönlicher Basis.

Ich hatte für unseren regionalen Bereich viel Infos und Support durch die beiden Vorstände und unsere reg EEG läuft nun recht erfolgreich ihre ersten Schritte und wird alle paar Tage größer. Tipp: Nimm persönlich Kontakt auf, bring dich proaktiv in deinen Verein ein und hilf mit, dass die Idee der EG Austria wächst. Macht definitiv Freude, wenn’s klappt :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“