EEG NÖ Umspannwerk Pressbaum - Fragen / Wünsche / Anregungen

Hallo Marc,

danke für den Hinweis.

Bitte bei dir im Umfeld unseren Verein bekannt machen, suchen zur Zeit vor allem reine Verbraucher - da wissen viele nicht, dass sie auch ohne Anlage mitmachen können und von einem super regionalen Preis profitieren können (Vergleichswert unter 8 Cent / kWh).

Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo Lukas,
ja, steht auf meiner Agenda. Gibt es eine Übersicht, wie viele Verbraucher/Einspeiser pro EEG angemeldet sind?

Nein, wurde im Forum allerdings schon öfter „gewünscht“ - somit am Radar der Verantwortlichen.

Grobe Faustregel pro Produzent ca 5 reine Verbraucher.

Mit den Daten im Portal kann man es sich etwas herleiten (wieviel Prozent man los wird).

Im Moment generell Produktionsüberschuss - war/ist auch beim Österreichpaket so, da die Verbraucher erst nach und nach kommen und man initial stark Produzentenseitig wächst.

3 „Gefällt mir“

sichtbar machen mit Standort auf der Karte Pressbaum hat funktioniert:

Wer das noch nicht gesehen hat:
Info-Veranstaltung „EEG Pressbaum - Meine Energiegemeinschaft“

2 „Gefällt mir“

Kurze Nachfrage: Habe mich am 04.07. bei der EG-Austria angemeldet, bei Umspannwerk steht allerdings Nahbereichsabfrage offen und aktuell sehe ich noch keine weiteren Infos. Status der BEG ist allerdings auf Aktiv.

Dauert diese Abfrage noch etwas oder hängt es da irgendwo?

EDIT: Habe gerade im Quick Check zur Nahbereichsabfrage nachgesehen, da scheint mein Einspeise Smart Meter anscheinend noch nicht gelistet zu sein. Dieser wurde nämlich erst Ende Juni installiert. Kann es evtl. damit zusammenhängen? Hat wer Erfahrungen, wie oft die Netze NÖ ihre Datenbank hinsichtlich der Smart Meter aktualisieren?

1 „Gefällt mir“

Hallo Marc,
ich habe gesehen, dass wir in NÖ drei weitere Mitglieder haben, die in der BEG mit der PV aktiv sind, aber in der Nahbereichsabfrage noch nicht auffindbar sind. Daher habe ich dem Netzbetreiber geschrieben.
Sobald deine PV-Anlage in der Nahbereichsabfrage aufscheint, können wir mit der Anmeldung zur EEG starten.
Wir prüfen regelmäßig auch ältere, bisher fehlgeschlagene Nahbereichsabfragen, um zu sehen, ob sich inzwischen etwas geändert hat. Wenn man merkt, dass der Zählpunkt noch nicht zugeordnet wurde, obwohl das inzwischen möglich sein sollte, bitte einfach eine kurze Mail an support schicken und wir sehen uns das an.
Lg, Yvonne

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rückfrage beim Netzbetreiber! Es wäre interessant zu wissen, wie oft sich die Datenbank beim Netzbetreiber aktualisiert. Mein Verbrauchszähler ist bereits eingetragen, zuletzt aktualisiert am 13.06, also eventuell alle zwei Monate? Einmal im Quartal?

Das sollte eigentlich spätestens alle paar Tage aktualisiert werden. Wenn man eine PV-Anlage in Betrieb nimmt, will man doch nicht Monate warten, bis da das UW in der Nahbereichsabfrage zugeordnet wurde.
Bisher ist uns da auch noch nie eine längere Wartezeit aufgefallen, aber vielleicht ich da das Netz NÖ eine Ausnahme.

2 „Gefällt mir“

Reminder: morgen Abend (Mittwoch) 19 Uhr Infoveranstaltung bei uns in Pressbaum www.eg-austria.at/pressbaum
Freu mich auch, wenn sich wer von den Nachbargemeinden persönlich austauschen möchte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den informativen Vortrag! lg Flick

3 „Gefällt mir“

Heute Klimafest in Pressbaum - war durchaus interessant und einige gute Gespräche vor Ort geführt.

Die Energiegenossenschaft Pressbaum wird NICHT im Herbst (2025) für alle geöffnet. Wird erst im Frühjahr nächsten Jahres geöffnet - Stand heute.

D. h. wer nicht warten will, der Klimawandel wartet auch nicht! - kommt einfach bei uns dazu → es gibt bei uns auch keine Bindung, daher kann man auch jederzeit wechseln, so man das möchte!

highlight off label: Habe heute meinen ersten Smoothie getrunken, den ich mir selbst mit einem umgebauten Fahrrad „ertreten“ habe :smiley:

5 „Gefällt mir“

Update 10.11.2025: Wir sind lokal am Umspannwerk Pressbaum bereits 132 Zählpunkte –> 41 reine Verbraucher 43 Prosumer (=Einspeiser und Konsumenten) und 4 reine Einspeiser

Danke an alle, die dem Verein bereits ihr Vertrauen schenken - es tut sich was :partying_face: :partying_face: :partying_face:

7 „Gefällt mir“

Nur zur Sicherheit: das ist keine lokale EEG, sondern ein regionale EEG, right?

Also 28% Netzkosten Ersparnis, und nicht 56%?

korrekt - sobald genug Austausch auf einem Trafo erfolgt, werden bei uns auch lokale EEGs gegründet und sind bei den Kosten von 1 €/Zählpunkt inkludiert. doch da muss auch das Verhältnis Produzenten:Konsumenten (sollte so 1:5 sein) und der “Stromverkehr” stimmen - sonst zahlt sich das nicht aus und erspart man sich auch nicht wirklich was.

ebenso als Prosumer - Verbraucher und Produzent - ist das weniger relevant als man denkt –> reine Verbraucher profitieren von der Netzkostenersparnis am meisten –> Prosumer ersparen sich zum Teil bereits 100% – daher ist es da weniger relevant (28% von 0€ ist das Gleiche wie 56% von 0€); wir haben in Pressbaum regional weder Wind noch Wasserkraft - dafür Österreichpaket.

1 „Gefällt mir“

link geht nicht mehr - ist ja auch schon überholt –> hier das aktuelle Infomaterial Info-Material | EG Austria

auch hier ein neuer Link - danke für die Hinweise, dass der Link nicht mehr geht

EG-Austria-EEG-NOE-UW-Pressbaum-2025-04-08.pdf

achtung - alter Preis (2025)

1 „Gefällt mir“

jetzt haben die gemeinden eichgraben und pressbaum ja ihre “eigene” EEG gegründet, mit der Region Elsbeere-Wienerwald. normal sagt man ja, konkurrenz belebt das geschäft, hier finde ich, dass man sich gegenseitig schwächt. eine EEG mit vielen teilnehmern ist sicher besser als viele EEG mit wenig teilnehmern.

wie geht ihr damit um?

Willkommen im Forum :waving_hand:

Was mich an der aktuellen Entwicklung vor allem nachdenklich stimmt, ist die Zersplitterung innerhalb eines einzigen Umspannwerks. Dass hier von nahezu jeder Gemeinde eigene Strukturen aufgebaut werden, obwohl es bereits eine bewährte, ausgezeichnete und funktionierende Lösung gibt, halte ich langfristig für eine Schwächung aller Beteiligten.

Besonders schwer nachvollziehbar finde ich das vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Budgets. Wenn dann hohe Summen in parallele Projekte fließen, statt bestehende Strukturen zu stärken und weiterzuentwickeln, darf man diese Entscheidungen zumindest kritisch hinterfragen.

Ich war selbst schon vor längerer Zeit im Austausch mit der Gemeinde. Damals gemachte Zusagen – etwa zur neutralen Information der Bevölkerung – wurden leider nicht umgesetzt. Stattdessen hatte man oft den Eindruck, dass Information eher zurückgehalten als verbreitet wurde. Übrig geblieben ist letztlich vor allem der formale Hinweis: „Wir machen jetzt etwas Eigenes.“

Trotzdem bin ich zuversichtlich. Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, kann vergleichen und selbst entscheiden, welches Modell am besten passt. Verstecken müssen wir uns jedenfalls nicht: Mit aktuell rund 8.000 Zählpunkten österreichweit und über 150 Zählpunkten in Pressbaum und Umgebung zeigt sich, dass das Modell auch ohne institutionelle Unterstützung wächst.

Ich bin regelmäßig bei kleinen Info- und Anmeldesessions unterwegs, zu denen ich eingeladen werde. Dabei zeigt sich sehr klar: Der größte Hemmschuh ist selten inhaltlicher Natur, sondern das Gefühl, „man muss erst etwas tun“ – Anmeldung, Freigabe, organisatorische Schritte. In der Praxis ist das meist deutlich unkomplizierter, als es zunächst wirkt.

Langfristig wird sich aus meiner Sicht jenes Modell durchsetzen, das transparent ist, skaliert, und den Menschen realen Nutzen bringt. Vergleichen zu können und informiert zu entscheiden ist dabei entscheidend.

5 „Gefällt mir“