Ja ich wurde vorher schon gewarnt dass die EEG nicht das große Heilmittel ist
Seit 26. Juli ist die EEG Hollabrunn nun in Betrieb. Was auch super ist und ich glücklich darüber bin. Jedoch ist es nun durch den Teilnahmefaktor passiert dass mein gesamter Bezugsanteil nun um einiges gefallen ist. Vor EEG hatte ich etwa 80% Bezug von der EG im Schnitt und nun nur noch 50%. Der Faktor ist auf 80% EEG und 20% BEG eingestellt.
Hier sieht man die Reduktion ab dem 26.Juli:
Hätte nun vermutet dass nach ein paar Tagen das System merkt dass vielleicht 70% BEG und 30% EEG effizienter wären, aber das hat es den ganzen August lang nicht.
Hier ein Tagesverlauf von mir was genau zeigt dass durch die 20% BEG Beschränkung am Abend und Nachts einiges liegen gelassen wird.
Aktuell ist der Tag sicher noch wichtiger da die EEG hier viel produziert. Bin aber gespannt ab wann sich die Faktoren verschieben beginnen wenn es Richtung Winter geht.
Könnt ihr verraten was alles Einfluss auf die Berechnung der Faktoren nimmt?
Derzeit ist es noch so, dass „das System“ zum Teil noch Personen sind, die das überwachen und optimieren. Inzwischen sind es so viele aktive EEGs, dass es immer schwieriger wird, das manuell zu bewältigen. Dazu kommt, dass sich das Wetter ändert (der Juli hatte z.B. unterdurchschnittlich wenig Sonnenstunden) und das Verbrauchsverhalten der Mitglieder ist auch unterschiedlich.
Wir arbeiten im Hintergrund intensiv daran, dass wir die TNF-Einstellungen immer weiter automatisieren und optimieren. Ein bisschen wird es allerdings noch dauern.
So wie die Mehrfachteilnahme mit dem Teilnahmefaktor durch den Gesetzgeber geregelt ist, muss man leider auch immer einen Kompromiss eingehen. Am meisten Deckung erreicht man, wenn man nur in der BEG ist (außer man ist in einer EEG mit Wind- oder Wasserkraft). Wenn man EEG und BEG hat, muss man optimieren zwischen „möglichst viel EEG“ und „möglichst viel Gesamtdeckung (EEG und BEG)“.
Vielen Dank für die vielen Antworten! @berhir hat für mich das wichtigste erwähnt. „das System“ sind zum Teil noch Personen die das überwachen und optimieren. Das erklärt das natürlich da die hohe Menge an neuen Teilnehmern ja nicht bewältigbar ist. Außer ein Team von 100 und mehr Personen aber die werden wohl eher nicht vorhanden sein Gut dann werde ich das mal per Mail selber beantragen.
Wir stellen den Teilnahmefaktor aktuell für alle Mitglieder nach einem einheitlichen Schema pro jeweiliger EEG ein. Dabei unterscheiden wir zwischen Verbraucher, Prosumer und reinem Einspeiser. Die Teilnahmefaktoren werden von uns laufend beobachtet und in regelmäßigen Abständen für alle Mitglieder dieser EEG zentral angepasst.
Eine individuelle Einstellung des Teilnahmefaktors ist im Moment noch nicht möglich. In Zukunft wollen wir das aber KI-gestützt lösen, sodass jeder Teilnahmefaktor automatisch optimal individuell eingestellt wird.
Danke dass du auch hier die Info allen zukommen lässt. Wollte gerade deine Mail Antwort hier posten aber das hast du ja nun selbst gemacht. Na dann wünsche ich gutes und flottes gelingen. Bekommt ihr eigentlich Preisinfos von dem Stromanbieter den der User verwendet? Wohl eher nicht, dann frag ich mich schon wie ihr in Zukunft beurteilen wollt ob es besser ist mehr von der BEG oder EEG zu beziehen. Denn wenn jemand 20cent zahlt ist die BEG Ersparnis immer noch besser als die Netzersparnis der EEG wenn man sie nur für 40% des EG Stromkonsums nutzen kann.
@Schelli das ist wie bei der Medizin: Letztverantwortung hat schon noch immer jeder für sich selbst :)))
Wobei ich deine Idee eigentlich recht interessant finde: vielleicht lässt sich da ja was basteln, wo jeder seinen aktuellen Strompreis eingeben kann, wenn er das möchte.
In der Praxis denke ich scheitert es bei der breiten Masse immer noch daran, dass die Mehrheit nicht einmal weiss/wissen
will, was sie pro kWh überhaupt zahlen. Und somit zahlen viele immer noch wesentlich mehr als notwendig. Stromanbieter wechseln ist immer noch eine Option siehe Mein Flextarif mit März 24 aktuell unter 10 cent / kwh (netto) - #73 von Lukas
Wir bekommen dazu leider nix vom Netz. Haben auch schon überlegt ob wir eine Möglichkeit schaffen damit Mitglieder ihren Tarif bekannt geben können. Hilft uns zb. auch bei der Preisgestaltung.
Ich habe auch eine Frage zum Thema.
Bei uns hat eine EEG gestartet (ezn.at) und ich konnte nicht angemeldet werden weil ich mit eg-austria schon 100% TNF habe.
Was macht mehr Sinn? EEG Nö und EEG EZN oder EEG Nö und 7Energy ?
Mehrere EEGs macht in den wenigsten Fällen einen Sinn.
Rechnen wir mit rund 30% Deckung aus PV-Strom in den EEGs.
Wenn du nun in 2 EEGs mit einem TNF von je 50% bist und z.B. 10 kWh aus dem Netz beziehst, dann kannst du aus jeder EEG max. 5 kWh beziehen (je 50% von den 10 kWh). Wenn du von jeder EEG 30% gedeckt bekommst, heißt das jeweils 30% von 5 kWh. Dh in Summe kannst du nicht mehr als die 30% aus den EEGs beziehen, auch wenn du in mehreren EEGs bist.
Sollte man selbst auch noch eine PV-Anlage haben und in der EEG nur PV-Strom vorhanden sein, dann wird man selbst kaum Strom aus der EEG beziehen. Denn wenn die Sonne scheint, benötigt man keinen bzw. kaum Strom aus dem Netz, und wenn die Sonne nicht scheint, ist auch kein Strom in der EEG vorhanden. Daher ist für Prosumer (Verbrauch + Produktion) die BEG mit Wind- und Wasserkraft wichtig.
Wenn EEG und BEG bei uns in der EG Austria sind, können wir den TNF optimieren. Wenn eine andere Energiegemeinschaft im Spiel ist, können wir deren Anteil nicht automatisiert ändern.
Zusätzlich zahlt man bei uns nur einmal Mitgliedsbeitrag, auch wenn man in EEG und BEG ist und man sieht alle Daten und Abrechnungen von EEG und BEG kombiniert in unserem Portal.
Trotzdem steht es natürlich jedem Frei, auch an anderen Energiegemeinschaften teilzunehmen.