Datendownload Auflösung

Die ecIds und mpIds musste man schon länger mitschicken.

Ist schon wer weitergekommen? Zur Beurteilung der Effektivität der Nachteinspeisung sind die Daten schon praktisch.

Edith sagt:

Geht doch wieder, einmal Refresh und neues Cookie geholt:

curl 'https://portal.eg-austria.at/api/v1/portal/member/<MEMBERID>/energy-data?period=Year&aggregation=Day&startDate=2026-01-01&ecIds=<ECID_BEG>&ecIds=<ECID_REG>&mpIds=82&mpIds=83' \
  -H 'Accept: application/json' \
  -H 'Cookie: portal.jwtToken=JWT_HIER_EINSETZEN'

Blöde Frage, aber um was handelt es sich denn hierbei?

1 „Gefällt mir“

keine blöde Frage - ich weiss es selber nicht.

KI würde es so erklären: (auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt ein totaler Blödsinn ist)

• API → Schnittstelle, über die man Daten automatisch abfragen kann (ohne Website klicken)

• curl → kleines Programm/Befehl, um solche Daten direkt aus dem Internet zu holen

• JSON → Datenformat (wie eine strukturierte Liste, die Computer gut lesen können)

• JWT (Token) → eine Art „Login-Schlüssel“, der sagt: du bist eingeloggt

• Cookie → speichert diesen Login-Schlüssel im Browser

• ecIds → ID(s) der Energiegemeinschaft(en)

• mpIds → ID(s) der Zählpunkte (deine Stromanschlüsse)

• Parameter → zusätzliche Angaben in der Anfrage (z. B. Datum, IDs)

Bedeutung insgesamt:
Damit die Abfrage funktioniert, musst du sagen wer du bist (JWT/Cookie) und welche Daten du willst (ecIds + mpIds) – sonst kommt nur eine leere Antwort.

Kurze Klarstellung: ecIds und mpIds sind optional, waren sie schon immer. Wenn ihr sie weglasst, werden automatisch alle eure Energiegemeinschaften und alle eure Zählpunkte verwendet. Die leere Antwort kommt nicht vom Fehlen dieser Parameter.

Die null-Antwort kommt sehr wahrscheinlich daher, dass an diesem konkreten Tag für euren Zählpunkt keine Daten vorliegen.

Beispiel:

curl -s "https://eg-austria.at/api/v1/portal/member/<MEMBER_ID>/energy-data?period=Year&aggregation=Day&startDate=2026-01-01" \
  -H "Cookie: portal.jwtToken=<JWT_HIER_EINSETZEN>"

period = Zeitfenster, aggregation = Granularität der Datenpunkte. ecIds (energy community) /mpIds (meterinpoint) könnt ihr weglassen, außer ihr wollt bewusst auf eine bestimmte EG oder einzelne Zählpunkte filtern.

4 „Gefällt mir“