Ich habe heute einen Antrag auf Mitgliedschaft bei der 7Energy als reiner Produzent gestellt. Ich schätze, dass ich ca. 20MWh/Jahr Überschuss ins Netz einspeisen werden. Nun bin ich am Überlegen, ob ich meine Eltern auch zu 7Energy bringen soll und Ihnen meinen Überschuss schenken soll.
Mein Elternhaus befindet sich in der gleichen Ortschaft (=gleicher Trafo) wie mein Haus, auf dem die PV installiert ist. Als ich vor ein paar Monaten bzgl. „Lokalen EEGs“ recherchiert habe, ist mir ins Auge gestochen, dass die Netzgebühr für diese „Lokalen EEGs“ (=Zählpunkte am selben Trafo angeschlossen) um 57% reduziert ist. Aber der Aufwand der Gründung und Verwaltung einer lokalen EEG hätte sich aus meiner Sicht nicht rentiert, weil es im Verhältnis zur Ersparnis zu aufwändig gewesen wäre. Da ihr von 7Energy aber einen tollen Job gemacht habt und die Verwaltung zu einem günstigen Preis ermöglicht, stellt das für meinen Fall ggf. eine günstige Alternative dar.
Meine Frage lautet daher, ob meine Eltern von der Netz NÖ eine um 57% reduzierten Netzgebühr für die, von mir geschenkte, Energiemenge verrechnet bekommen würden oder nicht?
Vielen Dank für eure Expertise im Vorhinein!